Deutsch Sprach-Lese-Buch 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Wünschen, brauchen, sparen (S. 62–65) Einstieg/Motivation • In der Spielzeugabteilung werden viele Wünsche geweckt. Ist es dir auch schon so gegangen? • Alternativ: Wenn du dieses Spielzeug ansiehst, würdest du gerne eines davon haben? Festigung/Übung Seite 62: • Über den Umgang mit Geld sprechen • Erfahrungen über das Sparen austauschen und über die Verwendung des gesparten Geldbetrags diskutieren • Wünsche in Sätzen formulieren: „Mit meinem Geld möchte ich … kaufen.“ Seite 63: • Den Begriff „Wortbaustein“ kennen lernen und SPAR in der Wortsammlung hervorheben • Sätze mit „spart auf … „ und „spart, um zu …“ formulieren • Dabei ein und eine als unbestimmte Begleiter der Namen- wörter erkennen und üben Seite 64: • Wörter mit Sp und sp deutlich sprechen Danach die Namenwörter mit bestimmtem Artikel, die Zeitwörter in Nennform und 1. Person Einzahl ins Heft schreiben • Lernwörter gemeinsam erarbeiten (siehe Übungstipps auf den Seiten 7, 122–123) Seite 65: Gemeinsam das Rätsel lösen Tafelbilder Seite 62: Einstiegsillustration oder alternativ: Bild von einem Spielzeuggeschäft Womit würdet ihr am liebsten spielen? Seite 63: • Wörtersammlung mit dem Wortbaustein SPAR • Merksatz über unbestimmte Artikel Seite 64: sprechen – ich spreche springen – ich springe Seite 65: Rätsel aus Ü1 Hausaufgaben Seite 64: • Ü3: im Buch ausfüllen und ins Heft schreiben • Lernwörter wiederholen • Lernwörtertext fortsetzen: Worum handelt es sich bei dem „kleinen Geschenk“? Daheim in unserer Wohnung (S. 68–71) Einstieg/Motivation • Einstiegsillustration • Alternativ: Foto von Familien- oder Geburtstagsfeier vorher mitbringen lassen Wie ist das bei euch, wenn ihr Besuch bekommt? Festigung/Übung Seite 68: • Situation spielen und Aufforderungen und Bitten formulieren Rollenspiel auch mit unbekannten Personen • Im schulischen Alltag auf die Verwendung der höflichen Aufforderungsformeln achten und diese einfordern. Möglichst positive Formulierungen verwenden („Denk an ...“ statt „Vergiss nicht ...“). Seite 69: Einzahl und Mehrzahl anhand von Einrichtungsgegenständen mit bestimmten und unbestimmten Artikeln erarbeiten und üben; „Päckchen“ aufschreiben lassen: der Tisch ein … zwei … Seite 70: Wörter mit dem Wortbaustein WOHN finden und an die Tafel schreiben Seite 71: Bildgeschichte erzählen und ein Ende finden Tafelbilder Seite 68: Einstiegsbild oder ähnliche Szene Seite 69: Merksatz über Satz und Satzschlusszeichen Seite 70: Wörter aus der Wortfamilie WOHN Hausaufgaben Seite 70: Alle Namenwörter aus den Lernwörtern in der Ein- und Mehrzahl aufschreiben Seite 71: Bildgeschichte mit dem erarbeiteten Ende ins Heft schreiben Wünschen, brauchen, sparen Auf dem Bild sehe ich einen Ball. Auf dem Bild sehe ich … 1 Dinge, auf die Kinder sparen 2 Das Segelboot hätte ich besonders gern. Schreibe einige Sätze auf. Kinder sparen Viele Kinder sparen, weil sie sich etwas kaufen wollen. Worauf sparen Kinder? Und wie ist das bei dir? 2 Merkspiel: Herr Steinreich kann sich alles kaufen 3 Kaufen Kinder manchmal Dinge, die sie nicht brauchen ? Überlegt gemeinsam. 4 Wünsche Mit meinem Geld möchte ich ... kaufen. Mit meinem Geld möchte ... 5 einen Ball • eine Puppe • ein Auto • ein Spiel • Süßigkeiten • Filzstifte Alle Kinder sparen Julia steckt Geld in ihre rosa Spardose. Lukas steckt Geld in seine ... 3 Herr Steinreich kann sich ein Auto kaufen. Herr Steinreich kann sich ein Auto und … k fen. Sprechen –hören –Sprache trainieren LP RichtigeSatzmusterüben.Wortschatzerweitern. BiSt DieKinder könnenmitanderen zueinemThema sprechen,esweiterdenkenund eigeneMeinungendazuäußern; Formen vonWörternundSätzen standardsprachlich korrekt verwenden. 40 fjdsp2sb_10130_BUCH.indb 40 26.09.18 10:20 Sprechen–hören –Sprache trainieren LP Situationen sprachlichbewältigen (auffordernundbitten);demErzählenderMitschüler zuhören.RichtigeSatzmusterüben. BiSt DieKinder verfügenüberSprachkonventionen fürunterschiedlicheSprechakte. Daheim in unserer Wohnung Ich habe ge 3 Wir haben Besuch Erzählt von Besuchen, über die ihr euch freut. Höre auch den anderen Kindern gut zu. 1 Auffordern und bitten Die Gäste sind g gangen. Jetzt wird aufgeräumt. Spielt vor, wie man höflich auffordern kann: 2 Hanna, trag bitte die Teller in die Küche. Lukas, hilf bitte mit. Julia, nimm bitte die Fotos und leg sie in die Lade. bitte gib hilf wisch ... ab bring wirf vergiss ... nicht räum trag bitte Diese Wörter helfen dir: Kinder helfen Kindern Lukas hilft Hanna. Hanna hilft Niko. Niko hilft ... . 3 Paul • Ali • Felix • Elias • Laura • Basima • Lena • Mia • … 44 fjdsp2sb_10130_BUCH.indb 44 26.09.18 10:20 51 Nur zu Prüfzweck n – Eigentum d s Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=