Deutsch Sprach-Lese-Buch 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

III. Zur Konzeption des Sprachlernwerks Der Lehrwerksverbund „Deutsch Sprach-Lese-Buch“ stellt um- fassendes Lern- und Übungsmaterial zur Verfügung, das Ihre Schülerinnen und Schüler verlässlich zur Sprachkompetenz führt. Die Lehrwerksteile werden durchgängig durch gemeinsame The- men getragen, die eng an der Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler bzw. an Sachthemen orientiert sind. Der Verbund erfüllt nicht nur alle Aufgabenstellungen und Kompetenzerwartungen der Bildungsstandards, sondern unterstützt auch die Kinder mit nicht- deutscher Muttersprache sowohl im Sprach-Lese-Buch als auch mit einem eigenen Lehrwerksteil (Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ). Hier ein Beispiel für den illustrierten Themenwortschatz auf den Seiten „Wort und Satz betrachten“ im Sprach-Lese-Buch, S. 19: die Mappe der Buntstift der die das der Pinsel das Heft die Füllfeder das Buch Wort und Satz betrachten LP DieWortartNamenwort:SammelnundOrdnen vonNamenausder LebensweltderKinder (Namen vonDingen). BiSt DieKinder kennendie FunktionderwichtigstenWortarten. Kannst du dir alle Dinge merken? Zähle sie auf. Ordne die Wörter aus Übung 1 richtig zu. 2 1 Wichtige Dinge für die Schule der B der P die F die M das B das H Dinge auf dem Tisch Auf dem Tisch liegt die M... . Auf dem Tisch liegt das ... Auf dem T... liegt ... Auf dem ... liegt ... Auf dem ... liegt ... Schreibe Sätze mit den Wörtern von 1 . 3 Diese Dinge gehören nicht in die Schultasche Der gehört nicht hinein. Die gehört nicht hinein. 4 Nagel • Kerze • Hammer • Stein • Flugzeug • Auto Auch alle Dinge haben Namen. Wörter für Dinge nennen wir Namenwörter . Namenwörter schreiben wir mit großem Anfangsbuchstaben . Dinge kannst du sehen oder angreifen. 13 fjdsp2sb_10130_BUCH.indb 13 26.09.18 10:19 1. Themenorientiert und vernetzt Das Sprach-Lese-Buch macht für die Kinder bedeutsame Inhalte, Themen und Situationen zum Anknüpfungs- punkt für das sprachliche Lernen, wobei dann auch sprachliche Phänomene nach fachsystematischen Gesichtspunkten behandelt werden. Sachthemen und fachliche Ziele stehen so in einem sinnvollen Zusam- menhang. Die gemeinsame thematische Einheit (das Wochenthema) gewährleistet die inhaltliche Verbin- dung der Kompetenzbereiche. 2. Lernqualität: systematisch aufbauend und verständnisorientiert Die Funktionen des Sprechens, Schreibens und Lesens können vor allem dann deutlich werden, wenn sie an für Kinder bedeutungsvolle Themen und Inhalte gebunden sind und zu aktivem Sprachlernen anregen. Das Sprachlernwerk wählt daher für die 2.–4. Schulstufe Themen, die an der Lebenswirklichkeit der Kinder orientiert sind. In zahlreichen Sachthemen wird dabei auch die Verbindung zum Sachunterricht hergestellt. Das Sprachlernwerk ist also integrativ angelegt. „Deutsch Sprach-Lese-Buch“ ist an gesicherten und b währten sprachdidaktischen Standards orientiert, bezieht aber auch neue Entwicklungen mit ein, vor allem in den Bereichen Lernstrategien, Verfassen von Texten nd R chtsc reiben. Insgesamt garantiert das fachliche Konzept die sprachwissenschaftliche Richtigkeit . Im Zentrum steht die nachhaltige Entwicklung von sprachlichem Können und Wissen. Lerninhalte werden von Anfang an systematisch aufbauend angeboten und in späteren Einheiten weiterführend wiederholt. Dieses verständnisorientierte Lernen führt die Kinder zum selbstständigen Arbeiten. Sprachbuch Deutsch Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ Freund/Jarolim DeutschAHFördern/DaZ2 Schulbuchnummer 190339 ISBN978-3-209-10142-6 www.oebv.at Deutsch Sprachbuch ArbeitsheftSprachförderungundDaZ Deutsch Sprachbuch 2 2 2 5 Nur N zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=