Deutsch Sprach-Lese-Buch 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Tiere – unsere Freunde (S. 36–39) Einstieg/Motivation Wer hat ein Haustier? Wer wünscht sich eines? Kinder erzählen von ihren Erfahrungen mit Haustieren und deren Pflege. Festigung/Übung Seite 36: • Sätze über die Pflege und Gewohnheiten von Haustieren formulieren • Sätze mit „Du musst ...“ und „Wenn du … hast, musst du …“ aufschreiben Seite 37: • Weitere Tiernamen mit bestimmtem und unbestimmtem Artikel aufschreiben • Richtigen Artikel zuordnen Seite 38: • Einzahl und Mehrzahl üben: ein Tier – viele Tiere • Gemeinsam Eigenschaften von Tieren finden und aufschreiben • Wörtertreppen kennen und bauen lernen Seite 39: Gemeinsam Geschichten über Hunde erfinden Tafelbilder Seite 36: • Bilder von verschiedenen Haustieren; die Kinder können Fotos oder Zeichnungen von ihren Haustieren mitbringen • Wortsammlung zum Thema Tierpflege Seite 38: • Wörtertreppen • Wörtersammlung: Welche Eigenschaften hat mein Lieblingstier? Seite 39: Ü3: Bild von Hund mit Reizwörtern: hellbraun langes Fell Ball zerbissen Hausaufgaben Seite 37: Ü2: Sätze ergänzen Ü4: Sätze richtig aufschreiben Seite 38: Lernwörter ins Heft schreiben und mit Artikel auswendig lernen Wörtertreppen mit Lernwörtern schreiben Seite 39: Lieblings- oder Fantasietier beschreiben oder zeichnen. Alle gehen einkaufen (S. 42–45) Einstieg/Motivation • Einstiegsbild betrachten und Sprechblasen lesen Wie ist das bei euch, wenn ihr mit eurer Mutter / eurem Vater einkaufen geht? Wisst ihr, welches Zauberwort gemeint ist? • Spielt eine ähnliche Szene Was könnten Eltern noch alles sagen oder tun? Festigung/Übung Seite 42: Ü2: Merkspiel mit Dingen, die man im Supermarkt kaufen kann Sätze bilden und in Partnerarbeit sprechen: Kind 1: Wo finde ich das Brot? Kind 2: Beim Gebäck. – Bei den Backwaren. Seite 43: • Namenwörter für Familienmitglieder aufzählen Mit bestimmtem und unbestimmtem Artikel aufschreiben • Ü3: Sätze schreiben Alternativ Reflexion: Wo kann ich noch einkaufen? Was kaufe ich wo ein? Seite 44: • Namenwörter mit Fürwörtern aufschreiben („Päckchen“ in Ü1) • Wörtertreppen bauen und aufschreiben Tafelbilder Seite 42: Einstiegsillustration Seite 43: • Merksatz über Namenwörter • Wortsammlung Namenwörter: Vater, Mutter, Kind, Schwester, … • Wörtersammlung: Was kann ich einkaufen? Seite 44: Erarbeitete Wörtertreppen Hausaufgaben Seite 44: • Ü1: Alle „Päckchen“ (Wortgruppen) ins Heft schreiben • Lernwörter üben (siehe Übungstipps auf den Seiten 122–123) • Lernwörtertext abschreiben; die von den Personen einge- kauften Gegenstände können durch andere Dinge ersetzt werden Sprechen –hören –Sprache trainieren Tiere - unsere Freunde • • • • • 1 3 2 Wo schläft Milli? Milli schläft auf dem ... . Milli schläft auf ... . 2 3 4 Ich habe Fische. Ich wünsche mir eine Katze. Sprechen–hören –Sprache trainieren LP IneinfachenSprechsituationenErfahrungen sammeln, spielerischerproben.Wortschatzerweiternunddifferenzieren. BiSt DieKinder verfügenüberSprachkonventionen fürunterschiedlicheSprechakte. Alle gehen einkaufen Kennst du das Zauberwort? Eltern kaufen nicht immer, was die Kinder wollen. Spielt, was Eltern sagen, wenn Kinder unbedingt etwas haben möchten. 1 Schreibe einige Sätze auf. Merkspiel: Jetzt könnt ihr einkaufen, was ihr wollt. Jedes Kind legt etwas Neues dazu. 2 Im Supermarkt kenne ich mich aus 3 Namenwör Ordne die N 2 Ich lege drei Bananen in den Einkaufswagen. Ich lege drei Bananen und eine Schokolade in den Einkaufswagen. Backwaren Fleischwaren Obst Brot Semmeln Kipferl Wurst Schinken Fleisch Äpfel Birnen Zwetsch en Im Supermarkt Br t fi de ich bei den Backwaren. ... bei den Wurstwaren. ... beim Obst. Alle kaufe Der Vater Die Mutte 3 28 fjdsp2sb_10130_BUCH.indb 28 26.09.18 10:20 49 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=