Deutsch Sprach-Lese-Buch 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Vorsicht auf dem Schulweg (S. 24–27) Einstieg/Motivation • Was ist heute auf dem Schulweg Lustiges passiert? Situation des Einstiegsbilds nachspielen und sich dazu äußern • Alternativ: Tiere können den Verkehr ganz schön durch- einanderbringen. Die Kinder denken sich Geschichten aus. • Alternativ: Affen machen die lustigsten Sachen. Fällt euch etwas dazu ein? Festigung/Übung Seite 24: • Über Verhalten im Straßenverkehr sprechen und mit eigenen Erfahrungen verknüpfen • Darüber nachdenken und sprechen: Welche Geräusche hört man auf dem Schulweg? Danach Sätze zum Thema bilden: „Auf meinem Schulweg höre ich …“ Seite 25/26: • Thematik ausweiten: Welche Fahrzeuge kann ich auf dem Schulweg sehen? • Sätze mit Rufzeichen bilden • Wortformen üben: ich muss – du musst • Lernen am Modell: ich muss / du musst auf … achten Seite 27: Den eigenen Schulweg beschreiben Tafelbilder Seite 26: • Verschiedene Begleiter von Namenwörtern kennen und anwenden lernen: das Auto, ein Auto, im Auto … Ein Auto fährt vorbei. Ich kenne das Auto. Wir sitzen im Auto. • Eine Wortfamilie (fahren) kennen lernen • Sätze bilden (mit dem, mit der) Seite 27: • Einen Schulweg beschreiben; Begriffe klären • Die Reihenfolge in einem Handlungsablauf erkennen • Möglichkeiten der Fortbewegung aufschreiben: zu Fuß, mit dem Bus, mit der Straßenbahn, … Hausaufgaben Seite 24: Kurze Sätze schreiben, Wörter für Geräusche verwenden Seite 26: • Wörter mit „fahr“ aufschreiben und den Wortstamm hervorheben • Lernwörter üben, z. B. nachdenken: Groß oder klein? Ist das Wort ein Namenwort? Wie kann sich ein Wort verändern? Seite 27: Die Geschichte „Nikos Schulweg“ richtig aufschreiben Das Obst ist reif (S. 30–33) Einstieg/Motivation • Bildbetrachtung: Kinder wollen Äpfel aus einem fremden Garten essen Gemeinsam über die Situation nachdenken und sprechen: Welche Handlungsmöglichkeiten gibt es? • Bild im Buch (S. 31) oder, wenn möglich, reale Präsentation von Obst (mindestens 2 Stück pro Sorte: Einzahl – Mehrzahl) Festigung/Übung Seite 30: Szene nachspielen und die Wörter „bitte“ und „danke“ verwenden Seite 30/31: Verschiedene Obstsorten nennen und mit Artikel aufschreiben Darüber sprechen: Wie verändern sich die Namenwörter in der Mehrzahl? Seite 32: • Wörter in Silben sprechen • Übungstipps (S. 122–123) beim Erarbeiten der Lernwörter anwenden und wiederholen Seite 33: Wie kann ein Apfel sein? Farbe, Größe, Geschmack usw. mit Eigenschaftswörtern beschreiben; Beschreibung weiterer Früchte Tafelbilder Seite 30: Gesprächsregel an die Tafel schreiben und mit weiteren Vorschlägen der Kinder ergänzen Seite 31: Tafelzeichnung von Obst und Gemüse Obstsorten mit Artikel in der Einzahl und Mehrzahl an die Tafel schreiben, Umlaute bzw. Mehrzahlendung färbig hervorheben Seite 32: Silben aufschreiben, große Anfangsbuchstaben der Namen hervorheben Hausaufgaben Seite 31: Wörter mit Begleitern in der Ein- oder Mehrzahl ins Heft schreiben Seite 32: Silben der Namenwörter zusammensetzen und ins Heft schreiben Seite 33: Eigenschaften des Lieblingsobstes in kurzen Sätzen ausdrücken: Die Erdbeere ist … Die Erdbeere hat … Befindlichkeiten von S. 18 wiederholen und ins Heft schreiben: Pfirsiche esse ich am liebsten. Bananen mag ich gar nicht gern. Sprechen –hören –Sprache trainieren LP Sprechsituationen spielerischerproben; kreativerUmgangmitderSprache:Geschichtenerfinden. BiSt DieKinder könnenErlebnisse zuhörerbezogenerzählen;anderenaufmerksam zuhören. Vorsicht auf dem Schulweg Ein lus iges Bild 1 Fahr>euge 1 An der Kreu>ung 2 Spielt, was die Kinder, die Fußgänger, die Autofahrer rufen. Was ruft der Polizist? Besprecht, woher der fahrende Affe wohl gekommen ist. Wer von euch hat sich im Straßenverkehr schon einmal falsch verhalten? 2 Ich melde mich, wenn ich etwas erzählen möchte. Augen auf, Ohren auf! Sicher weißt du genau, wie dein Schulweg aussieht. Hast du schon einmal darauf geachtet, wie dein Schulweg klingt? Hör einmal genau hin, achte auf die Geräusche. 3 Schreibe alle Sätze. Autos fahren Busse bremsen Hunde bellen Vögel zwitschern Kind r reden Arbeiter hämmern Autotüren zuschlagen So klingt mein Schulweg Auf mein m Schulweg hör ich ... 16 fjdsp2sb_10130_BUCH.indb 16 26.09.18 10:19 Das Obst ist reif Fabian und Laura wollen gerne einen Apfel essen. Der Baum steht aber in einem fremden Garten. Dürfen sich die Kinder einen Apfel pflücken? Sprecht darüber. 1 Um etwas bitten 2 Die Kinder könnten zu der Frau im Garten sagen: Schreibe die Sätze vollständig auf. Die Namen für Früchte findest du auf Seite 21. „ Die Äpfel sind toll! Dürfen wir uns bitte einen nehmen?“ Was könnte die Frau antworten? Verteilt die Rollen und spielt das Gespräch. Ich rede höflich und verwende die Wörter bitte und danke . Eine Frucht Lies die Wör 2 Welche Buc 4 Eines oder 3 Schau, die schönen Äpfel! Hmmm … Nehmen wir uns doch einen! Dürfen wir das? Sprechen–hören –Sprache trainieren LP Sprechsituationen spielerischerproben.SätzemitgleichemSatzbauanalogbilden. BiSt DieKinder könnenSituationen richtigeinschätzen und sprachlichangemessen reagieren; Formen vonWörternundSätzen standardsprachlich korrekt verwenden. Kinder essen gerne Obst Felix isst gerne B n n. Kathi isst gerne Ä l. David isst gerne M ll n. Lisa ... ... Pf e. Samira ... ... Nü e. 3 20 fjdsp2sb_10130_BUCH.indb 20 26.09.18 10:19 48 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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