Deutsch Sprach-Lese-Buch 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

VIII. Praxistipps zu den Kapiteln In der zweiten Klasse (S. 10–13) Einstieg/Motivation • Kinder bringen eigene Andenken mit und bauen sie in ihre Erzählungen von den Ferien ein. • Nachdem alle Kinder an der Reihe waren Fragespiel „Wo war …? Was hat … mitgebracht?“ Festigung/Übung Seite 11: Sich über andere Kinder in der Klasse äußern: „… ist sein/ihr Vorname … ist sein/ihr Familienname oder Nachname. Seine/Ihre Freunde rufen sie/ihn …“ Seite 12: Übungstipps für das Erarbeiten der Lernwörter mit Hilfe des Buches (Seiten 7, 122–123) kennen und anwenden lernen Tafelbilder Seite 10: Gesprächsregel notieren und mit weiteren Vorschlägen der Kinder zum Miteinander-Reden ergänzen Seite11: • Namen von Menschen – Tabelle Vorname Nachname Michael Fischer Max Maier Anna Berg • Merksatz über Namen Seite 12: Namen in zwei Farben silbig auf der Tafel aufschreiben Seite13: Begriffe über die Ferien aufschreiben und mit Vorschlägen der Kinder ergänzen; drei Bildbeispiele aufhängen und besprechen Ein Wir-Buch: Aus mehreren Geschichten kann ein Buch gemacht werden. Hausaufgaben Seite 11: Namen von fünf Kindern aus der Klasse nach Vor- und Nachnamen geordnet aufschreiben; vorgegebene Namen nach Vor- und Nachname ordnen; Namen aus einem Lesetext heraussuchen Seite 12: Kindernamen in Silben zerlegt aufschreiben; Lernwörter ins Lernwörterheft schreiben Seite 13: Ein Deckblatt für das Feriengeschichtenbuch mit Titel entwerfen In die Schule gehen wir gern (S. 18–21) Einstieg/Motivation • Einstiegsillustration betrachten und sich dazu äußern • Zur Auflockerung das Spiel „Ich sehe was, was du nicht siehst“ reihum in der Klasse spielen Festigung/Übung Seite 19: Liste von Schulsachen und anderen Gegenständen erweitern (an der Tafel) Seite 20: • Den Lernwörtertext vom Vorgänger-Kapitel in Silben zerlegen • Eine Reihe ein- und zweisilbiger Wörter, die an der Tafel stehen, in Silben zerlegen Tafelbilder Seite 18: Übersicht über Befindlichkeiten visuell sichtbar machen – verschiedene Smileys zeichnen (am liebsten, sehr gern, gern, …) und ringsum Tätigkeiten in der Schule aufschreiben Kinder die Tätigkeiten mit den Befindlichkeiten verbinden lassen oder eine Abfrage durchführen; die Ergebnisse reflektieren Seite 19: • Schulsachen wie in Ü (Übung) 1, aber ohne Anfangsbuch- staben – vervollständigen lassen • Merksatz über Namenwörter Seite 20: Mit den Wörtern aus Ü1 arbeiten: Wörter bestehen aus Silben. Man kann sie beim langsamen Sprechen hören. Manche Wörter haben nur eine Silbe. Seite 21: Wir beschreiben genau. So entstehen Bilder im Kopf. Hausaufgaben Seite 19: • Dinge aus Ü1 heraussuchen und mit dem Artikel aufschreiben • Namenwörter aus Ü4 mit dem Artikel aufschreiben Seite 20: Lernwörter richtig abschreiben (siehe Übungstipps auf Seite 7) Seite 21: Ein anderes Utensil der Kinder (z. B. Bastelkoffer, Turnsackerl) in gleicher Form beschreiben; vorab Begriffsklärung In der zweiten Klasse Die Kinder haben Andenken an die Ferien mitgebracht. Welche Dinge rinnern dich an die erien? Nenne sie. 1 Merkspiel: Deckt das Bild zu. Welche Dinge habt ihr euch gemerkt? Zählt sie auf. 2 Wenn ein Kind spricht, höre ich zu. Kinder schreiben ihre Namen auf 2 Kinder er>ählen von den Ferien 3 Kinder schreiben über ihre Ferien 4 Meer Park Wald Berg Ich war am Meer. Ich war im ... . Ich war im ... . Ich war auf einem ... . In den Ferien gefunden Anna hat eine große Muschel gefunden. Lukas hat einen schwarzen Stein ... . Esra ... eine seltene Blume ... . Ali ... bunte Feder ... . 3 In den Ferien war ich … In den Ferien bin ich … In den Ferien habe ich … Sprechen –hören –Sprache trainieren LP Erlebnissemitteilen. BiSt DieKinder könnenErlebnisse zuhöerbezogenerzählen. 8 fjdsp2sb_10130_BUCH.indb 8 26.09.18 10:19 Sprechen–hören –Sprache trainieren LP ZuBildern sprechen; sicherkundigenbzw.Auskunftgeben. BiSt DieKind r könnenB obachtungenundSac verhalte sodarstellen,dass sie fürZuhörerinnenundZuhörer verständlichwerden. In die Schule gehen wir gern Was machst du in der Schule am liebsten, Lea? Ich … am liebsten. Was machst du in der Schule am liebsten, Max? lese • turne • rechne • male • singe • schreibe • zeichne • bastle Der Klassen aum Seht euch das Bild genau an. Welche Dinge stehen in der Klasse? Was hängt an den Wänden? Was könnte noch alles in der Klasse sein? 1 Fragekette 2 Ordne die 2 Schreibe viele Sätze mit den Wörtern von 2 . 3 am liebsten sehr gern gern nicht so gern gar nicht gern In die Schule gehe ich gern Ich l se ... . Ich rechne ... . Ich ... Ich räume ... auf. Schreibe Sä 3 Diese Din Der g Die g 4 12 fjdsp2sb_10130_BUCH.indb 12 26.09.18 10:19 47 Nur zu Prüfzwecken g – Eigentum des Verlags g öbv

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