Deutsch Sprach-Lese-Buch 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Zugang zu poetischen Texten: Literarische Bildung Literarische Bildung nimmt ihren Anfang in der Begegnung mit Kinderliteratur, meist mit Bilderbüchern. Die Autorinnen und Autoren beherrschen eine Einfachheit des Erzählens, die große poetische Qualität hat. Kinder, die durch Vorlesen und/oder Selber-Lesen den Geschichten und Gedichten folgen, erfahren, dass vieles zwischen den Zeilen aufzuspüren ist, wenn die Texte direkt und knapp erzählen. Literarische Qualität wird u. a. durch ein Gespräch über diese „Leerstellen“ erfahren. In der Grundschule geht es nicht darum, unterschiedliche literarische Formen genau zu analysieren. Vielmehr ist es wichtig, diese erstmalig kennen zu lernen, sich an ihnen zu erfreuen und mit ihnen vertraut zu werden. Das „Deutsch Sprach-Lese-Buch“ hält in diesem Sinne ein großes Angebot von Texten bereit, die mitunter auch in einer anderen Sprache erzählen als jener, die die Kinder aus ihrem alltäglichen Sprachgebrauch gewöhnt sind. Neue Spracherfahrungen sind lustvoll, wenn spielerische Zugänge erlaubt sind, wenn mit Texten ein Erpro- ben und Experimentieren an ihrem Klang und ihren Formen im Unterricht ermöglicht wird oder auch Zeit für ein Gespräch über als „schön“ empfundene Stellen eingeplant wird. Anspruchsvollere Texte, die Kindern vorgegeben werden, sind dann motivierend, wenn eigenständige Entdeckungen möglich sind und Unterstüt- zungen für das Erlesen der Texte angeboten werden, zum Beispiel das Vorlesen und Hören von Texten mit Hilfe eines Hörbuches oder einer Audio-CD. Als Ergänzung zum Sprach-Lese-Buch werden deshalb viele Texte auf einer Audio-CD zum Hören angeboten. Texte lesen und verstehen: Lesetraining Lesetipps Genau lesen, besser verstehen 3. Lies den ersten Textabschnitt durch. Hast du richtig vermutet? 4. Lies den ganzen Text genau. Hast du alle Wörter verstanden? Vielleicht sagt dir der Zusammen- hang im Text, was sie bedeuten. Lies den Abschnitt noch einmal. 5. Hast du Wörter noch immer nicht verstanden? Notiere sie auf einem Blatt. Du kannst in einem Lexikon oder im Internet nachschlagen oder jemanden fragen. 1. Lies die Überschrift genau. 2. Schau dir die Bilder oder Fotos zum Text an. Worum könnte es in der Geschichte gehen? 8 fjdspl2sb_10161_BUCH.indb 8 26.09.18 10:13 Fragen zum Text stellen Überlege dir eigene Fragen zum Text. Sie helfen dir später, die Aufgaben zu lösen. Stelle dir W-Fragen: Was? Zum Beispiel: Was ist geschehen? Wer? Zum Beispiel: Wer kommt im Text vor? Wann und wo? Zum Beispiel: Wann ist es passiert? Wo spielt die Geschichte? Warum? Zum Beispiel: Warum haben die Kinder gestritten? 9 fjdspl2sb_10161_BUCH.indb 9 26.09.18 10:13 42 Nur zu S Prüfzwecken – Eigentum L des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=