Deutsch Sprach-Lese-Buch 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Schreibanlässe und Schreibanregungen im „Deutsch Sprach-Lese-Buch 2“ Kompetenzerwerb in erzählender Textgestaltung • Erlebnisse und Geschichten erzählen, z. B. Geschichten über Hunde, S. 39; Wettergeschichten, S. 59; Katzengeschichten, S. 71; Im Dunkeln, S. 83 • Geschichten aus der Vorstellung schreiben Einzelbilder: Kinder erzählen vom Spielen, S. 51; Auf dem Weg zur Schule, S. 27 Bilderfolge: Geschichten vom Wintersport, S. 147; Geschichten vom Fahren, S. 199 Bildergeschichten: Schneemänner bauen, S. 141; Geschichten von kranken Kindern, S. 173; Osterhasengeschichten, S. 193 Kompetenzerwerb in informierender Textgestaltung (für sachbezogene Texte) Über Gegenstände, Vorgänge, Tätigkeiten schreiben: Meine Schultasche, S. 21; Über Früchte schreiben, S. 33; Rätsel schreiben, S. 65; Bastelanleitung schreiben, S. 95; Wochenpläne schreiben, S. 103; Kinder beschreiben, S. 109; Wir beschreiben Faschingskostüme, S. 153 Kompetenzerwerb in appellierender Textgestaltung (für leserbezogene Texte) Weihnachtswünsche, S. 89; Brief, S. 167; Briefe schreiben, S. 179; Einladungen schreiben, S. 235 Übungen zur Textbildung Auf der 2. Schulstufe kommt ihnen besondere Bedeutung zu. Textvorgaben werden ergänzt, erweitert, verändert. Die Schülerinnen und Schüler werden so zunehmend für den Sprachzusammenhang „Text“ sensibilisiert; ihre Fähigkeit zur Textbildung (Textkompetenz) wird allmählich entwickelt. Auch dabei bietet das Sprach-Lese-Buch eine umfassende Hilfe an. In zahlreichen Textbildungsübungen wird die Nachgestaltung (Reproduktion) und die Um- bzw. Neugestaltung (Produktion) an kurzen Texten geübt, die Schülerin / der Schüler erfährt Möglichkeiten für sprachliche Verknüpfung. 1. In Ordnungsübungen werden Satzteile oder Sätze in die richtige Reihenfolge gebracht, z. B. S. 45/1, 71/2, 199/2. 2. In Einsetz- oder Ergänzungsübungen werden Sätze sowie Anfang und Schluss, aber auch der Kern (Mittelteil) eines Textes ergänzt oder gesucht, z. B. S. 51/2. 3. In Erweiterungsübungen wird in Stichworten Skizziertes ausführlich geschrieben, z. B. S. 179/3. 4. Veränderungsübungen wechseln den Erzähler bzw. die Perspektive, z. B. S. 167/2, 3. 5. In Verbalisierungsübungen schließlich wird nichtsprachlich vermittelte Information in Sprache um- gesetzt. Das Sprach-Lese-Buch bietet gerade hiefür zahlreiche Bildfolgen und Einzelbilder, zum Teil kombiniert mit Texten oder Textelementen an, z. B. S. 211/1. Solche von Vorgaben ausgehende Textbildungsübungen sichern die Rechtschreibung und ermöglichen ein gezieltes Training wesentlicher Faktoren eines Textes. So bietet sich für die Entwicklung der Textkompetenz ein doppelter Weg an: • die Schülerinnen und Schüler vom freien Erzählen zu ihrer ersten Niederschrift zu führen (mitteilungs- bezogener Weg), • die Schülerinnen und Schüler über Textbildungsübungen die besonderen Merkmale schriftlicher Texte erfahren zu lassen (textbezogener Weg). 37 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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