Deutsch Sprach-Lese-Buch 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Hinführen zum erzählenden Schreiben: • Das Entfalten eines Erzählvorgangs (= Üben größerer Detailbeobachtung und -genauigkeit) Texte schreiben LP VorgegebeneTextteile zueinemeigenenTextergänzen. BiSt DieKinder können ihreTextedemHandlungsablaufentsprechend strukturieren. Auf dem Weg in die Schule Kommst du auf dem Schulweg auch an einer Ampel vorbei? Kreuze an, was du auf deinem Schulweg siehst. 2 Ampel Zebrastreifen Haltestelle Autos Gartenzäune Geschäfte Häuser Kanaldeckel Polizisten Kinder Hund Baustelle Park Spielplatz Berge Bach Die Ampel ist rot. Nun geht Niko über die Straße. Der Bub drückt auf den Knopf. Geduldig wartet er. Endlich wird die Amp l grü . zu Fuß mit dem Auto mit dem Bus mit der Straßenbahn mit dem Fahrrad Nummeriere die Sätze in der richtigen Reihenfolge. Schreibe die Geschichte richtig auf. Ergänze den Text so, dass er zu deinem Schulweg passt. Mein Schulweg Mein Schulweg ist lang kurz . Ich gehe fahre zur Schule. Unterwegs sehe ich ... . Ich komme immer fast immer pünktlich in die Schule. 19 fjdsp2sb_10130_BUCH.indb 19 26.09.18 10:19 • Das Einschränken einer Erlebnis- oder Beobachtungsvielfalt: Genauso wichtig wie das Entfalten des Erzählens ist die gegenläufige Übung, aus dem Zuviel an Einfällen bzw. Informationen einschränken zu können. Die Kinder sollen erkennen, dass man in einer bestimmten Erzählsituation nur bestimmte Elemente auswählen kann, dass anderes nicht passt. • Das Umformen in Hinblick auf andere Lösungen: Die Kinder finden bei gleichem Erzählthema andere Lösungen. Dabei erproben sie neue Erzählmöglichkeiten. Eine Geschichte fortsetzen Katz und Maus 1 Im Keller saß eine kleine Maus. Eine hungrige Katze schlich die Kellertreppe hinunter. Da entdeckte sie die Maus. … So? Oder so? Oder so? Wie geht die Geschichte weiter? Schau dir die Bilder an. Sie helfen dir beim Erzählen deiner Geschichte. Alle hören dir gut zu. sprang mit ihrer Tatze fraß lief davon schlüpfte hinter … fand … nicht versteckte sich entdeckte fraß Schreibe den Anfang der Geschichte von 1 ab. Überlege, wie deine Geschichte weitergehen soll. Dann setze sie fort. 2 D»îe KåañtÛâe KÛiñtñtÛy ™eÚrÛzåäÅhÅlñt IøcÅh ∆bµiÛn ‚dÛîe KåañtÛâe KÛiñtñtÛy. EÛiÛnÛmåaÅl ∆håañtñ_e ⁄iåcÅh ‚gÚråoÒß#eÛn H¿uÛnå+eÚr. IøcÅh ‚dåaåcÅhñ_e: „IÁm ∏eÅlÅèeÚr ‚gÛiÅb=t ™e˜s ∆b$e˜s>tÛiÛmÛmñt MåäÛu˜sƒe.“ 3 35 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=