Deutsch Sprach-Lese-Buch 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Zuhören Die meist nur gering ausgeprägte Bereitschaft und Fähigkeit zum Zuhören bedürfen einer langfristigen Schulung, die in allen Lernbereichen, vor allem aber im Bereich der Musik- und Bewegungserziehung und natürlich im Deutschunterricht erfolgt. Um bei Gesprächen ein aufmerksames Zuhören zu sichern, wird die Regel eingeführt, dass immer dann, wenn ein Kind spricht, diejenigen, die gerade aufzeigen, ihre Hände herunternehmen. Wir können das Einhalten der Regel „Zuhören geht vor Melden“ unterstützen, indem wir ausdrücklich auf die Sprecherin bzw. den Sprecher hinweisen: „Jetzt spricht Leonie.“ Angemessen laut und deutlich sprechen Gegenseitiges Aufrufen der Kinder Damit die zentrale Stellung der Lehrperson beim Gespräch nach und nach abgebaut wird und sich die Kinder zueinander orientieren, wird die Kette eingeführt. Kinder, die ihren Gesprächsbeitrag beendet haben, dürfen das nächste Kind aufrufen. Als Regeln für die Weitergabe des Wortes können gelten: • Es werden nur Kinder aufgerufen, die sich melden. • Das aufgerufene Kind wird mit seinem Namen angesprochen: „Jetzt ist Lukas an der Reihe.“ ODER Lukas, bitte.“ • Es soll möglichst jedes Kind einmal drankommen. Sich auf den Vorredner / die Vorrednerin beziehen Nur wenn die Kinder in ihren Beiträgen gegenseitig aufeinander Bezug nehmen und die Meinung des anderen bestätigen, ergänzen oder taktvoll zurückweisen, kann man dies als Miteinandersprechen bezeichnen. Dennoch fällt dies den Kindern meist ziemlich schwer. Bei der Bewältigung der kommunikativen Anforderungen im Gespräch sollen aufbauend folgende Zielbe- reiche angesprochen werden: Kompetenzstufe 1: • Melderegeln, einfache Gesprächsregeln beachten • Gesprächspartner/in anschauen • Andere ausreden lassen • Angemessen laut und deutlich sprechen • Gehörtes wiedergeben können • Im Sitzkreis aktiv mitmachen Kompetenzstufe 2: • Zuhören und gezielt nachfragen • Beim Thema bleiben • Sich auf Gesprächsbeiträge anderer beziehen können • Seine Meinung begründen können • Die Kinder aufrufen, die zu meiner Äußerung (zu meiner Arbeit, zu meinem Vorschlag, zu meinem Text, …) etwas sagen wollen. 28 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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