Deutsch Sprach-Lese-Buch 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Im Kompetenzbereich „Hören, Sprechen und Miteinander-Reden“ stehen zahlreiche Satzmodelle (auch mit steigendem Schwierigkeitsgrad) zum Training bereit. Das Sprach-Lese-Buch ermöglicht mit den Seiten Sprechen – hören – Sprache trainieren ein konsequentes Training von wichtigen Satzmustern. Sprachtraining in Lernsituationen Die im Sprach-Lese-Buch angebotenen Satzmuster sind das Sprachmaterial, das in unterschiedlichen Lernsituationen geübt werden kann. Oft wird der Sitzkreis gute Lerngelegenheiten für Sprachtraining bieten. Manchmal wird ein Satzmuster als Partnerübung oder Dialog trainiert werden können. Gelegentlich wird es gelingen, standardsprachliche Muster in eine Spielform oder in einen Handlungszusammenhang zu integrieren. Sprechen – hören – Sprache trainieren LP ZuBildern sprechen; sicherkundigenbzw.Auskunftgeben. BiSt DieKinder könnenBeobachtungenundSachverhalte sodarstellen,dass sie fürZuhörerinnenundZuhörer verständlichwerden. In die Schule gehen wir gern Was machst du in der Schule am liebsten, Lea? Ich … am liebsten. Was machst du in der Schule am liebsten, Max? lese • turne • rechne • male • singe • schreibe • zeichne • bastle Der Klassenraum Seht euch das Bild genau an. Welche Dinge stehen in der Klasse? Was hängt an den Wänden? Was könnte noch alles in der Klasse sein? 1 Fragekette 2 Ordne die Wörter aus Übung 1 richtig zu. 2 Schreibe viele Sätze mit den Wörtern von 2 . 3 am liebsten sehr gern gern nicht so gern gar nicht gern In die Schule gehe ich gern Ich lese ... . Ich rechne ... . Ich ... Ich räume ... auf. Schreibe Sätze mit den Wörtern von 1 . 3 Diese Dinge gehören nicht in die Schultasche Der gehört nicht hinein. Die gehört nicht hinein. 4 12 fjdsp2sb_10130_BUCH.indb 12 26.09.18 10:19 Beispiel einer Fragekette im Sprach-Lese-Buch, S. 18: Gesprächserziehung in der Klasse Das „Gespräch“ wird im Lehrplan der Volksschule innerhalb des Teilbereiches Sprechen sehr ausführlich behandelt. 3 Gespräche haben ja auch für die Erziehung unserer Kinder eine außerordentlich hohe Bedeutung! In den Bildungsstandards werden unter der Überschrift „In Gesprächen Techniken und Regeln anwenden“ folgende Kompetenzen als Standards gefordert: Die Schülerinnen un Schüler können • mit anderen zu einem Thema sprechen, es weiterdenken und eigene Meinungen dazu äußern, • Gesprächsbeiträge aufnehmen und sie weiterführen, • die eigene Meinung angemessen äußern und vertreten bzw. einsehen, wenn sie sich geirrt haben, • sich an Gesprächsregeln halten, anderen respektvoll zuhören und sich fair mit deren Meinungen auseinandersetzen, • in Konflikten gemeinsam nach Lösungen suchen. In der zweiten Klasse Die Kinder haben Andenken an die Ferien mitgebracht. Welche Dinge erinn r dich an die Ferien? Nenne sie. 1 Merkspiel: Deckt das Bild zu. Welche Dinge habt ihr euch gemerkt? Zählt sie auf. 2 Wenn ein Kind spricht, höre ich zu. Kinder schreiben ihre Namen auf 2 Kinder er>ählen von den Ferien 3 Kinder schreiben über ihre Ferien 4 Meer Park Wald Berg Ich war am Meer. Ich war im ... . Ich war im ... . Ich war auf einem ... . In den Ferien gefunden Anna hat eine große Muschel gefunden. Lukas hat einen schwarzen Stein ... . Esra ... eine seltene Blume ... . Ali ... bunte Feder ... . 3 In den Ferien war ich … In den Ferien bin ich … In den Ferien habe ich … Sprechen – hören – Sprache trainieren LP Erlebnissemitteilen. BiSt DieKinder könnenErlebnisse zuhörerbezogenerzählen. 8 fjdsp2sb_10130_BUCH.indb 8 26.09.18 10:19 Wir wissen: Das Gespräch als kommu- nikativer Prozess leistet einen grund- legenden Beitrag zur Persönlichkeits- entwicklung, ist eine Lernform zur gemeinsam Er- und Verarbeitung von Lehrinhalten, ist vor allem aber auch Grundlage für ein gelingendes Miteinander in jeder Gemeinschaft. So hoc die Bedeutung des Miteinander-Sprechens ist, so langwierig kann es sein, bis Gesprächserziehung gelingt. Aber die Mühe lohnt sich! 3 Lehrplan d r Volksschule 2012, S.107ff. 26 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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