Deutsch Sprach-Lese-Buch 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

VII. Einführung in die Kompetenzbereiche SPRECHEN – HÖREN – SPRACHE TRAINIEREN Kompetenzbereich „Hören, Sprechen und Miteinander-Reden“ Vergegenwärtigen wir uns die Rolle der Sprache an den Formen des sozialen Umgangs, so wird der hohe Anteil mündlicher Sprachhandlungen (trotz E-Mail und SMS) an den lebenspraktischen Kommunikations- anforderungen deutlich: Mündliche Sprache • ist die Sprache der direkten zwischenmenschlichen Kommunikation, • dient der Verständigung in der jeweiligen Situation, • dient der unmittelbaren Einwirkung der Menschen aufeinander, • ist als Umgangssprache das bestimmende Mittel der Sozialbeziehungen, besonders der Grundschulkinder, • ist als Sprache der Öffentlichkeit (Werbung, Massenkommunikation, Unterhaltung) bereits vom Kind als wichtiges Mitteilungs- und Unterhaltungsmedium erfahren worden. Die hier umrissene Bedeutung von mündlicher Sprachverwendung kommt sowohl im Lehrplan der Volks- schule als auch in den Bildungsstandards Deutsch 4. Schulstufe zur Geltung. „Sprechen ist einer der wichtigsten Teilbereiche des Deutschunterrichts“, betont der Lehrplan der Volksschule in der Bildungs- und Lehraufgabe. Die Vielschichtigkeit der Aufgabenbereiche von Sprechen wird durch die Gliederung in Aufgabenfelder im Lehrplan beziehungsweise in den Bildungsstandards deutlich. Die fünf Aufgabenfelder für den Teilbereich „Sprechen“ im Lehrplan der Volksschule: • Erzählen, Informieren, Zuhören • Situationsbezogenes Sprechen • Gespräch • Sprachübung (Erweiterung der Sprachfähigkeit) • Sprechübung (Deutliches Sprechen) Der Kompetenzbereich „Hören, Sprechen und Miteinander-Reden“ der Bildungsstandards gliedert sich in folgende Aufgabenfelder: • Verständlich erzählen und anderen verstehend zuhören • Informationen einholen und sie an andere weitergeben • In verschiedenen Situationen sprachlich angemessen handeln • In Gesprächen Techniken und Regeln anwenden • Sprachfähigkeiten erweitern und an der Standardsprache orientiert sprechen • Deutlich und ausdrucksvoll sprechen Kein Zweifel: Eine zentrale Aufgabe der Grundschule besteht darin, die schon vorhandenen sprachlichen Fähigkeiten der Kinder im Bereich der Mündlichkeit weiterzuentwickeln. Das „Deutsch Sprach-Lese-Buch“ trägt auf vielfältige Weise dazu bei: Jede thematische Einheit (jedes Wochenthema) beginnt mit einer großzügig illustrierten Einstiegsseite, die als Impuls für einen mündlichen Einstieg in das Thema gedacht ist. Vielfältige Bildangebote schaffen Möglichkeiten für alle wichtigen Sprechanlässe. 22 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=