Deutsch Sprach-Lese-Buch 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Rechtschreiben Texte schreiben Lesen – Umgang mit Texten und Medien LP: Von gesicherten Wörtern zur Schreibung anderer Wortformen gelangen; Wörter optisch durchgliedern. BiSt: Die Kinder können beim Ab- und Aufschreiben orthografische Regelhaftig- keiten erfassen. LP: Allmählich eine Schreibabsicht berück- sichtigen: an andere appellieren. BiSt: Die Kinder können einen Text in Hinsicht auf Schreibabsicht bzw. Leser/innen bzw. Verwendungszusammenhänge planen; Texte verfassen, um zu appellieren. LP: Begegnung mit literarischen Texten in möglichst natürlichen Lesesituationen; Anbahnung selbstständiger Auseinander- setzung mit Texten verschiedener Art. BiSt: Die Kinder können literarische Angebote zur Erweiterung ihres Selbst- und Weltver- ständnisses sowie zur Unterhaltung nutzen. Sie können Sach- und Gebrauchstexte für die Ausführung bestimmter Tätigkeiten verstehen und nutzen. LP: Wörter und Wortgruppen abschreiben und aufschreiben. Von gesicherten Wörtern zur Schreibung anderer Wörter (Ferien – Ferienanfang). BiSt: Die Kinder können einen begrenzten Wortschatz normgerecht anwenden; beim Ab- und Aufschreiben orthografische Regelhaftigkeiten erfassen. LP: Einen vorgegebenen Text abschreiben; vorgegebene Textteile ergänzen; über einen (geplanten) Handlungsablauf (Ferientag) schreiben. BiSt: Die Kinder können einen Text in unterschiedlichen Formen verfassen, um zu erzählen. LP: Anbahnung selbstständiger Auseinander- setzung mit Texten verschiedener Art; Übungen zum sinnerfassenden Lesen. BiSt: Die Kinder können literarische Angebote zur Erweiterung ihres Selbst- und Weltver- ständnisses sowie zur Unterhaltung nutzen. Sie verfügen über sicheres Leseverständnis auf der Wort- und Satzebene. 21 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=