Deutsch Sprach-Lese-Buch 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

I. Zum Aufbau des Sprachlernwerks Das Lernwerk „Deutsch Sprach-Lese-Buch“ besteht aus folgenden Materialien für Schülerinnen und Schüler: • dem „Sprach-Lese-Buch“ in zwei Semesterbänden (256 Seiten, durchgehend vierfärbig, reich illustriert mit vielen Farbbildern und -fotos); mit und ohne CD-ROM erhältlich • dem „Arbeitsheft“ zum Sprach-Lese-Buch (80 Seiten, vierfärbig, illustriert) • der Audio-CD mit ausgewählten Texten aus dem Sprach-Lese-Buch (32 Tracks) • dem „Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ“ (48 Seiten, vierfärbig, illustriert) Sprach-Lese-Buch bzw. Sprach-Lese-Buch mit CD-ROM Das Sprach-Lese-Buch enthält 34 Kapiteleinheiten, die an Wochenthemen orientiert sind. In diesen thematischen Einheiten erfolgt der Aufbau nach einem klaren 6-Seiten-Prinzip. Auf den ersten vier Seiten werden mit jeweils einer Seite pro Teilbereich die Bildungsaufgaben und Lerninhalte in den Lehrplan-Teilbereichen • Sprechen • Sprachbetrachtung • Rechtschreiben • Verfassen von Texten didaktisch aufbereitet. Die Benennung der Seiten erfolgt in den kindgemäßen Formulierungen • Sprechen – hören – Sprache trainieren • Wort und Satz betrachten • Rechtschreiben • Texte schreiben Im Sprach-Lese-Buch ist jedes Kapitel darüber hinaus durch zwei auf das jeweilige Kapitelthema abgestimmte Lese-Seiten ergänzt. Das Sprach-Lese-Buch gewährleistet einen kontinuierlichen Kompetenzaufbau in den Kompetenzbereichen der Bildungsstandards • Hören, Sprechen und Miteinander-Reden • Einsicht in Sprache durch Sprachbetrachtung • Lesen – Umgang mit Texten und Medien • Rechtschreiben • Verfassen von Texten Der direkte Bezug zum Lehrplan ist stets gegeben und wird in den Fußzeilen auf jeder Seite angeführt. „Deutsch Sprach-Lese-Buch“ erfüllt auch in besonderer Weise die Zielsetzungen der Bildungsstandards . Die darin geforderten Kompetenzen werden von den Kindern sicher und nachhaltig erreicht. Neben den Lehrplan- bezügen werden ab der 2. Schulstufe auch jeweils die Bildungsstandards in den Fußzeilen angeführt. Die CD-ROM stützt die phonologische Bewusstheit mit Übungen auf 4–5 Schwierigkeitsstufen, die einen nachhaltigen Kompetenzaufbau ermöglichen. Die Wörterliste Die Wörterliste enthält alle Wörter, die auf den Rechtschreibseiten neben den Übungstexten hervorgehoben und als Lernwörter ausgewiesen sind. Grundlage für die Auswahl der Wörter war neben der inhaltlichen Not- wendigkeit die Orientierung an einem Modellwortschatz, der die wichtigen Phänomene der Rechtschreibung repräsentiert. Wichtige Arbeitstechniken und Lernstrategien können anhand der Wörterliste geübt werden: • Überprüfen eines zu schreibenden Wortes • Übungen zur alphabetischen Reihenfolge (Vorgänger, Nachfolger) • Wörter zu Wortarten und zu Wortfamilien suchen • Wörter mit bestimmten orthografischen Merkmalen suchen • Selbstkorrektur eines Textes 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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