Deutsch Sprach-Lese-Buch 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Woche Wochenthema Sprechen – hören – Sprache trainieren Wort und Satz betrachten 25 Der Frühling ist da S. 184–189 LP: Sprechsituationen spielerisch erproben (beraten); kreativer Umgang mit Sprache; Wortschatz erweitern: Tätigkeiten. BiSt: Die Kinder können Situationen richtig einschätzen und sprachlich angemessen reagieren; in Konflikten gemeinsam nach Lösungen suchen. LP: Sätze bauen und Rufzeichen anwenden; Einsicht in Sprache: durch geänderte Bedeutung verändert sich die grafische Gestalt eines Wortes. BiSt: Die Kinder können formverändernde Funktionen von Wortbausteinen verstehen; kennen die Funktion der wichtigsten Wort- und Satzarten. 26 Ostern S. 190–195 LP: Sätze mit gleichem Satzbau analog bilden (Sicherung des Dativgebrauchs). BiSt: Die Kinder können verständlich, ausdrucksvoll und an der Standardsprache ausgerichtet sprechen; Merkmale von Regional- und Standardsprache unter- scheiden. LP: Sätze mit gleichem Satzbau analog bilden (auf den … legen); Einsicht in Sprache: Tunwörter verändern. BiSt: Die Kinder können die wichtigsten sprachlichen Zeitformen unterscheiden; erkennen die Funktion von Formveränderun- gen in Wörtern und Sätzen. 27 Auf Straßen S. 196–201 LP: Wortschatz erweitern und differenzieren, Sprechsituationen spielerisch erproben. BiSt: Die Kinder können Sachinformationen an andere weitergeben und dabei gelernte Fachbegriffe verwenden; Situationen richtig einschätzen und sprachlich angemessen reagieren. LP: Satzschlusszeichen anwenden: Punkt. Sprachbezogene Begriffe: Satz. BiSt: Die Kinder kennen die Funktion der wichtigsten Satzarten. 28 Arbeit und Beruf S. 202–207 LP: Wortschatz erweitern und differenzieren: über Berufe und Tätigkeiten sprechen. BiSt: Die Kinder können anderen aufmerksam zuhören; Sachinformationen an andere weitergeben; Gesprächsbeiträge aufnehmen und sie weiterführen. LP: Benennung der sprachlichen Erscheinung („Tunwort“); geänderte Bedeutung ändert die Gestalt eines Wortes (jetzt – früher). BiSt: Die Kinder erkennen die Funktion von Formveränderungen in Wörtern. 29 Muttertag S. 208–213 LP: Vorschläge äußern, planen; Gespräche zum Thema „Muttertag“ führen; richtige Satzmuster üben. BiSt: Die Kinder können Situationen richtig einschätzen und sprachlich angemessen reagieren; mit anderen zu einem Thema sprechen; sich an Gesprächsregeln halten. LP: Einsicht: geänderte Bedeutung (Einzahl/ Mehrzahl) ändert die Gestalt eines Wortes (Umlaut); sprachbezogene Begriffe: Selbstlaut, Umlaut. BiSt: Die Kinder erkennen die Funktion von Formveränderungen in Wörtern. 30 Eine Baustelle S. 214–219 LP: Wortschatz erweitern: über Gegenstände und Tätigkeiten beim Hausbau sprechen. BiSt: Die Kinder können Sachinformationen an andere weitergeben; verständlich sprechen. LP: Erfassen sprachlicher Erscheinungen (Personalformen von Zeitwörtern); sprach- bezogener Begriff „Mitlaute“; Sätze bauen). BiSt: Die Kinder erkennen die Funktion von Formveränderungen in Wörtern. 31 Auf einem Bauernhof S. 220–225 LP: Wortschatz erweitern: über ein Bild sprechen; Beobachtungen sprachlich darstellen; Situationen sprachlich bewältigen: fragen – Auskunft geben. BiSt: Die Kinder können Informationen über Lebewesen, Gegenstände sowie Sachzusam- menhänge einholen; Sachinformationen an andere weitergeben. LP: Der Satz als Sinneinheit: Sätze bauen und umbauen. BiSt: Die Kinder kennen die Funktion der wichtigsten Wortarten; können Sachinforma- tionen an andere weitergeben und dabei gelernte Fachbegriffe verwenden. 32 Auf dem Land S. 226–231 LP: Wortschatz erweitern (Beobachtungen sprachlich darstellen: Landschaft); Erlebnisse mitteilen (Wanderung); Üben von Satz- mustern. BiSt: Die Kinder verfügen in aktiver Sprach- verwendung über einen altersadäquaten Wortschatz; können Formen von Wörtern standardsprachlich korrekt verwenden. LP: Sätze bauen; Satzschlusszeichen anwenden: Fragezeichen, Rufzeichen. BiSt: Die Kinder kennen die Funktion der wichtigsten Satzarten. 18 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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