Deutsch Sprach-Lese-Buch 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Rechtschreiben Texte schreiben Lesen – Umgang mit Texten und Medien LP: Großschreibung der Namenwörter; Wörter und kurze Sätze abschreiben und aufschreiben. BiSt: Die Kinder können einen begrenzten Schreibwortschatz in ihren Sätzen norm- gerecht anwenden. LP: Das mündliche Mitteilen der Kinder allmählich in die Form kurzer schriftlicher Texte lenken. BiSt: Die Kinder können Texte verfassen, um zu unterhalten bzw. zu informieren; ihre Texte dem Handlungsablauf entsprechend strukturieren. LP: Anbahnung selbstständiger Auseinander- setzung mit Texten verschiedener Art; Steigerung der Lesesicherheit und der Lesegeläufigkeit. BiSt: Die Kinder können Inhalte/Informa- tionen aus Texten ordnen. Sie können ihre Lesefertigkeit an einfachen Texten zeigen. LP: Sich durch Lesen und Schreiben normgerechte Schriftbilder einprägen (Schnee, Wörter mit ie). BiSt: Die Kinder können beim Aufschreiben orthografische Regelhaftigkeiten erfassen; das Zusammensetzen von Wörtern als Möglichkeit der Wortbildung erkennen. LP: Die Aussage einer Bildfolge in Sätzen ausdrücken. BiSt: Die Kinder können Texte verfassen, um zu erzählen; verfügen in aktiver Sprach- verwendung über einen altersadäquaten Wortschatz. LP: Begegnung mit literarischen Texten in möglichst natürlichen Lesesituationen; Anbahnung selbstständiger Auseinander- setzung mit Texten verschiedener Art. BiSt: Die Kinder können literarische Angebote zur Erweiterung ihres Selbst- und Weltver- ständnisses sowie zur Unterhaltung nutzen. LP: Von gesicherten Wörtern zur Schreibung anderer Wortformen gelangen. BiSt: Die Kinder können für das richtige Schreiben von Wörtern die Möglichkeit des Ableitens nutzen. LP: Das mündliche Erzählen und Mitteilen der Kinder allmählich in die Form kurzer schriftlicher Texte lenken; ungeordnet vorgegebene Sätze zu einem sinnvollen Text ordnen. BiSt: Die Kinder können ihre Texte dem Handlungsablauf entsprechend strukturieren. LP: Übungen zum sinnerfassenden Lesen; Anbahnung selbstständiger Auseinander- setzung mit Texten verschiedener Art. BiSt: Die Kinder können literarische Angebote zur Erweiterung ihres Selbst- und Weltver- ständnisses sowie zur Unterhaltung nutzen. LP: Normgerechte Schriftbilder einprägen (Farbadjektive; kam, trug). BiSt: Die Kinder können einen begrenzten Schreibwortschatz in ihren Sätzen norm- gerecht anwenden. LP: Über Personen schreiben; vorgegebene Textteile ergänzen. BiSt: Die Kinder können Texte verfassen, um zu unterhalten. LP: Übungen zum sinnerfassenden Lesen; Steigerung der Lesesicherheit und der Lesegeläufigkeit. BiSt: Die Kinder können Informationen aus literarischen Texten sowie aus Sach- und Gebrauchstexten entnehmen. Sie können einen Text sinngestaltend vortragen bzw. ihn umgestalten. LP: Wörter optisch durchgliedern; Sätze ab- und aufschreiben; sich durch Schreiben normgerechte Schriftbilder einprägen. BiSt: Die Kinder können einen begrenzten Schreibwortschatz in ihren Sätzen und Texten normgerecht anwenden. LP: Vorgegebene Textteile ergänzen. BiSt: Die Kinder können ihre Texte dem Handlungsablauf entsprechend strukturieren. LP: Übungen zum sinnerfassenden Lesen. BiSt: Die Kinder verfügen über sicheres Leseverständnis auf der Wort- und Satz- ebene. Sie können literarische Angebote zur Erweiterung ihres Selbst- und Weltverständ- nisses sowie zur Unterhaltung nutzen. LP: Normgerechte Schriftbilder einprägen (Wörter und Wortformen mit ss, sst). BiSt: Die Kinder entdecken Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung und können sie verbalisieren. LP: Andere informieren (Speiseplan); Erlebnisse aufschreiben. BiSt: Die Kinder können Texte verfassen, um zu informieren; ihren Text verständlich und adressatengerecht schreiben. LP: Anbahnung selbstständiger Auseinander- setzung mit Texten verschiedener Art. BiSt: Die Kinder verfügen über sicheres Leseverständnis auf Wort- und Satzebene. Sie können Informationen aus literarischen Texten sowie aus Sach- und Gebrauchstexten entnehmen; das Wesentliche eines Textes erfassen. LP: Von gesicherten Wörtern zur Schreibung anderer Wörter („krank“); Großschreibung der Namenwörter; normgerechte Schriftbilder einprägen. BiSt: Die Kinder können für das richtige Schreiben von Wörtern die Möglichkeit des Ableitens nutzen; zu einem Wortstamm gehörende Wörter erkennen. LP: Die inhaltlichen Aussagen einer Bildfolge in Sätzen ausdrücken; eigene Erlebnisse aufschreiben. BiSt: Die Kinder können Textentwürfe notieren; ihre Texte dem Handlungsablauf entsprechend strukturieren. LP: Übungen zum sinnerfassenden Lesen; Anbahnung selbstständiger Auseinander- setzung mit Texten verschiedener Art. BiSt: Die Kinder können literarische Angebote zur Erweiterung ihres Selbst- und Weltver- ständnisses sowie zur Unterhaltung nutzen. LP: Wörter in verschiedenen sprachlichen Zusammenhängen anwenden (Brief, Paket, …); von gesicherten Wörtern zur Schreibung anderer Wortformen (tragen – trägt). BiSt: Die Kinder können für normgerechtes Schreiben Rechtschreibstrategien anwenden (Ableiten). LP: Schreibabsichten berücksichtigen: an andere appellieren; einfache schriftliche Muster funktionsgerecht anwenden. BiSt: Die Kinder können mitteilenswerte Inhalte erkennen; Texte verfassen, um zu appellieren. LP: Anbahnung selbstständiger Auseinander- setzung mit Texten verschiedener Art; Übungen zum sinnerfassenden Lesen. BiSt: Die Kinder können literarische Angebote zur Erweiterung ihres Selbst- und Weltver- ständnisses sowie zur Unterhaltung nutzen. 17 N r zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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