Deutsch Sprach-Lese-Buch 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Woche Wochenthema Sprechen – hören – Sprache trainieren Wort und Satz betrachten 17 Im Winter ziehen wir uns warm an S. 112–117 LP: Sprechsituationen aufgreifen und spielerisch erproben (wünschen). BiSt: Die Kinder können mit anderen zu einem Thema sprechen, es weiterdenken und eigene Meinungen dazu äußern; Formen von Wörtern und Sätzen standardsprachlich korrekt verwenden. LP: Sinneinheit Satz: Lückensätze vervoll- ständigen; Benennung „Wiewort“ als grammatischer Vorbegriff. BiSt: Die Kinder können Bedeutungsunter- schiede sinnverwandter Wörter klären; kennen die Funktion der wichtigsten Wortarten. 18 So viel Schnee! S. 138–143 LP: Erlebnisse mitteilen; Wortschatz differenzieren: Tätigkeiten sprachlich darstellen. BiSt: Die Kinder können Beobachtungen und Sachverhalte so darstellen, dass sie für Zuhörerinnen und Zuhörer verständlich werden. LP: Der Begriff „Buchstabe“; das Alphabet kennen lernen: Buchstaben nach dem ABC ordnen; neue Wörter durch Austauschen eines Buchstabens bilden. BiSt: Die Kinder können kreative Sprachmittel für Einsichten in die Wortbildung nutzen; verfügen über angemessene Nachschlage- techniken. 19 Wintersport S. 144–149 LP: Von Ereignissen und Erlebnissen erzählen; Sprechsituationen spielerisch erproben; trösten, eigene Empfindungen äußern. BiSt: Die Kinder können über Begebenheiten verständlich sprechen; anderen aufmerksam zuhören; verfügen über Sprachkonventionen für unterschiedliche Sprechakte. LP: Einsichten in Sprache durch Vergleichen (Verbformen); der Satz als Sinneinheit. BiSt: Die Kinder können zu einem Wortstamm gehörende Wörter erkennen; das Zusammen- setzen von Wörtern als Möglichkeit der Wortbildung erkennen. 20 In der Faschingszeit S. 150–157 LP: Spielerischer, kreativer Umgang mit Sprache (eine kurze Rede erfinden; Märchen- titel verändern); richtige Satzmuster üben. BiSt: Die Kinder können Formen von Wörtern und Sätzen standardsprachlich korrekt verwenden; kreative Sprachmittel für Einsichten in die Wortbildung nutzen. LP: Sätze mit gleichem Satzbau analog bilden; Einsicht in Sprache durch Entdecken. BiSt: Die Kinder können einige bedeutungs- unterscheidende Funktionen von Wort- bausteinen verstehen. 21 Den Körper pflegen – gesund bleiben S. 158–163 LP: Erzählen, Mitteilen (eine bekannte Figur aus der Kinderliteratur); richtige Satzmuster üben; spielerischer Umgang mit Sprache. BiSt: Die Kinder können Formen von Wörtern und Sätzen standardsprachlich korrekt verwenden; kreative Sprachmittel für Einsichten in die Wortbildung nutzen. LP: Sätze bauen. BiSt: Die Kinder kennen die Funktion der wichtigsten Satzarten. 22 Vom Essen und Trinken S. 164–169 LP: Wortschatz erweitern; von persönlichen Erlebnissen erzählen; Üben von Satzmustern (Dativ nach unbestimmtem Artikel); bewusstes Beachten der Artikulation. BiSt: Die Kinder können Erlebnisse zuhörer- bezogen erzählen; Formen von Wörtern standardsprachlich korrekt verwenden. LP: Sammeln von Namen aus der Lebenswelt der Kinder; Sätze bauen und umbauen. BiSt: Die Kinder können das Zusammen- setzen von Wörtern als Möglichkeit der Wortbildung erkennen; das Mitsprechen beim Schreiben bewusst einsetzen. 23 Krank sein – gesund werden S. 170–175 LP: Sprechsituationen spielerisch erproben; Üben von Satzmustern, die häufig fehlerhaft verwendet werden. BiSt: Die Kinder können Situationen richtig einschätzen und sprachlich angemessen reagieren; verfügen in aktiver Sprachver- wendung über einen altersadäquaten Wortschatz. LP: Bewusstmachen sprachlicher Erscheinun- gen (Selbstlaute). BiSt: Die Kinder können das Zusammen- setzen von Wörtern als Möglichkeit der Wortbildung erkennen; verfügen in aktiver Sprachverwendung über einen altersadäqua- ten Wortschatz. 24 Nachrichten bekommen – Nachrichten senden S. 176–183 LP: Wortschatz erweitern; richtige Satzmuster üben; bewusstes Beachten der Artikulation beim Sprechen. BiSt: Die Kinder können Informationen über Gegenstände sowie Sachzusammenhänge einholen; Sachinformationen an andere weitergeben. LP: Sätze mit gleichem Satzbau analog bilden; Einsicht in Sprache: Änderung der Wortgestalt (schreiben – geschrieben, Paket – Pakete). BiSt: Die Kinder erkennen die Funktion von Formveränderungen in Wörtern; kennen die Funktion der wichtigsten Wortarten. 16 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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