Deutsch Sprach-Lese-Buch 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Woche Wochenthema Sprechen – hören – Sprache trainieren Wort und Satz betrachten 9 Wünschen, brauchen, sparen S. 62–67 LP: Richtige Satzmuster üben. Wortschatz erweitern. BiSt: Die Kinder können mit anderen zu einem Thema sprechen, es weiterdenken und eigene Meinungen dazu äußern; Formen von Wörtern und Sätzen standardsprachlich korrekt verwenden. LP: Die Wortart Namenwort (Namen von Dingen); den meisten Namenwörtern können Begleiter zugeordnet werden. BiSt: Die Kinder kennen die Funktion der wichtigsten Wortarten; zu einem Wortstamm gehörende Wörter erkennen. 10 Daheim in unserer Wohnung S. 68–73 LP: Situationen sprachlich bewältigen (auffordern und bitten); dem Erzählen der Mitschüler zuhören. Richtige Satzmuster üben. BiSt: Die Kinder verfügen über Sprachkonven- tionen für unterschiedliche Sprechakte. LP: Sammeln von Namen aus der Umwelt der Kinder (Namen von Dingen); Satzschluss- zeichen anwenden: der Punkt. BiSt: Die Kinder kennen die Funktion der wichtigsten Satzarten. 11 Unsere Wohnhäuser S. 74–79 LP: Erlebnisse mitteilen; Sätze mit gleichem Satzbau analog bilden. BiSt: Die Kinder können mit anderen zu einem Thema sprechen, es weiterdenken und eigene Meinungen dazu äußern. LP: Die Wortart Namenwort; Anbahnung des Vorverständnisses für das „Wiewort“. BiSt: Die Kinder kennen die Funktion der wichtigsten Wortarten; können Formen von Wörtern und Sätzen standardsprachlich korrekt verwenden. 12 Wenn es dunkel wird S. 80–85 LP: Eigene Gefühle äußern sowie die anderer wahrnehmen und verstehen. BiSt: Die Kinder verfügen in aktiver Sprach- verwendung über einen altersadäquaten Wortschatz; können Bedeutungsunterschiede sinnverwandter Wörter klären. LP: Einsicht in Sprache durch spielerischen Umgang mit sprachlichen Elementen (Wortbausteinen). Benennung „Tunwort“ als grammatischer Vorbegriff. BiSt: Die Kinder kennen die Funktion der wichtigsten Wortarten. 13 Adventzeit S. 86–91 LP: Sprechsituationen spielerisch erproben: sich entschuldigen. BiSt: Die Kinder können Sachinformationen an andere weitergeben; verständlich, ausdrucksvoll und an der Standardsprache ausgerichtet sprechen. LP: Der Satz als Sinneinheit: Satzschluss- zeichen verwenden – Punkt, Fragezeichen, Rufzeichen. BiSt: Die Kinder kennen die Funktion der wichtigsten Satzarten. 14 Bald ist Weihnachten S. 92–99 LP: Situationsbezogenes Sprechen: Wünsche äußern. BiSt: Die Kinder können Beobachtungen und Sachverhalte so darstellen, dass sie für ZuhörerInnen verständlich werden; verfügen über Sprachkonventionen für unterschied- liche Sprechakte. LP: Richtige Satzmuster üben (richtiger Gebrauch des Dativs und Akkusativs). BiSt: Die Kinder erkennen die Funktion von Formveränderungen in Wörtern und Sätzen. 15 Ein neues Jahr hat begonnen S. 100–105 LP: Beobachtungen mitteilen; situations- bezogenes Sprechen: Vorsätze äußern. BiSt: Die Kinder können über Begebenheiten und Erfahrungen verständlich sowie thematisch zusammenhängend sprechen; Formen von Wörtern und Sätzen standard- sprachlich korrekt verwenden. LP: Sätze bauen und umbauen. BiSt: Die Kinder können die wichtigsten sprachlichen Zeitformen unterscheiden; erkennen die Funktion von Formveränderun- gen in Wörtern und Sätzen. 16 Rund ums Jahr S. 106–111 LP: Zu Bildern sprechen; richtige Satzmuster üben. BiSt: Die Kinder können Gesprächsbeiträge aufnehmen und sie weiterführen; verfügen in aktiver Sprachverwendung über einen altersadäquaten Wortschatz. LP: Sätze bauen und umbauen. BiSt: Die Kinder erkennen die Funktion von Formveränderungen in Sätzen. 14 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum d s Verlags öbv

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