Deutsch Sprach-Lese-Buch 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Rechtschreiben Texte schreiben Lesen – Umgang mit Texten und Medien LP: Wörter akustisch und sprechmotorisch durchgliedern sowie schreibmotorisch einüben. BiSt: Die Kinder können einen begrenzten Schreibwortschatz in ihren Sätzen und Texten normgerecht anwenden; das Mitsprechen beim Schreiben bewusst einsetzen. LP: Vorbereitende Übungen zum Verfassen von Texten: Wortgruppen ordnen und abschreiben. BiSt: Die Kinder können Schreibsituationen und Ideen für das Schreiben aufgreifen. LP: Steigerung der Lesesicherheit und Lesegeläufigkeit; Anbahnung selbstständiger Auseinandersetzung mit Texten verschiede- ner Art. BiSt: Die Kinder können ihre Lesefertigkeit an einfachen Texten zeigen. Sie können literarische Angebote zur Erweiterung ihres Selbst- und Weltverständnisses sowie zur Unterhaltung nutzen. LP: Großschreibung des Namenworts; Wörter sprechmotorisch durchgliedern. BiSt: Die Kinder kennen die wichtigsten Regeln der Rechtschreibung und können sie anwenden; können das Mitsprechen beim Schreiben bewusst einsetzen. LP: Das mündliche Mitteilen der Kinder in die Form kurzer schriftlicher Texte lenken; einen vorgegebenen kurzen Text aufschreiben; einen kurzen freien Text verfassen. BiSt: Die Kinder können Texte verfassen, um zu informieren. LP: Übungen zum sinnerfassenden Lesen; Anbahnung selbstständiger Auseinander- setzung mit Texten verschiedener Art. BiSt: Die Kinder verfügen über sicheres Leseverständnis auf der Wort- und Satz- ebene. LP: Großschreibung von Namenwörtern; in verschiedenen Wörtern gleiche Schreibungen feststellen. BiSt: Die Kinder können einen begrenzten Schreibwortschatz in ihren Sätzen und Texten normgerecht anwenden. LP: Vorgegebene Textteile zu einem eigenen Text ergänzen. BiSt: Die Kinder können ihre Texte dem Handlungsablauf entsprechend strukturieren. LP: Übungen zum sinnerfassenden Lesen; Anbahnung selbstständiger Auseinander- setzung mit Texten verschiedener Art. BiSt: Die Kinder können Informationen aus literarischen Texten sowie aus Sach- und Gebrauchstexten entnehmen; das Wesent- liche eines Textes erfassen. Sie können einen Text sinngestaltend vortragen bzw. ihn umgestalten. LP: Großschreibung von Namenwörtern; Wörter sprechmotorisch durchgliedern. Bist: Die Kinder kennen die wichtigsten Regeln der Rechtschreibung und können sie anwenden; können das Mitsprechen beim Schreiben bewusst einsetzen. LP: Das mündliche Mitteilen allmählich in die Form kurzer schriftlicher Texte lenken; vorgegebene Textteile ergänzen (über eine Frucht schreiben). BiSt: Die Kinder können Texte verfassen, um zu informieren; Beobachtungen so darstellen, dass sie für Zuhörer/innen verständlich werden. LP: Anbahnung selbstständiger Auseinander- setzung mit Texten verschiedener Art; Übungen zum sinnerfassenden Lesen. BiSt: Die Kinder können Informationen aus literarischen Texten sowie aus Sach- und Gebrauchstexten entnehmen. LP: Großschreibung von Namenwörtern; Ab- und Aufschreiben von Wörtern. BiSt: Die Kinder entdecken Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung und können sie verbalisieren bzw. kommentieren. LP: Das mündliche Erzählen der Kinder allmählich in die Form kurzer schriftlicher Texte lenken; vorgegebene kurze Texte abschreiben; eine passende Überschrift finden. BiSt: Die Kinder können Texte verfassen, um zu erzählen. LP: Übungen zum sinnerfassenden Lesen; Steigerung der Lesesicherheit und Lese- geläufigkeit. BiSt: Die Kinder können Informationen aus literarischen Texten sowie aus Sach- und Gebrauchstexten entnehmen. Sie können ihre Lesefertigkeit an einfachen Texten zeigen. LP: Aus vielen Analogiebildungen erfassen, dass man Namenwörter großschreibt. BiSt: Die Kinder können beim Ab- und Aufschreiben orthografische Regelhaftig- keiten erfassen. LP: Ungeordnet vorgegebene Sätze zu einem sinnvollen Text ordnen; ein eigenes Erlebnis aufschreiben. BiSt: Die Kinder können ihre Texte dem Handlungsablauf entsprechend strukturieren. LP: Übungen zum sinnerfassenden Lesen. BiSt: Die Kinder verfügen über sicheres Leseverständnis auf der Wort- und Satz- ebene. LP: Wörter optisch durchgliedern; von gesicherten Wörtern zur Schreibung weiterer Wortformen gelangen; Sicherung eines begrenzten Wortschatzes. BiSt: Die Kinder können beim Ab- und Aufschreiben orthografische Regelhaftig- keiten erfassen. LP: Das mündliche Erzählen in die Form schriftlicher Texte lenken; kurze Texte aufschreiben. BiSt: Die Kinder können Texte in unterschied- lichen Formen verfassen, um zu erzählen. LP: Übungen zum sinnerfassenden Lesen; Steigerung der Lesesicherheit und der Lesegeläufigkeit. BiSt: Die Kinder verfügen über sicheres Leseverständnis auf der Wort- und Satz- ebene. Sie können ihre Lesefertigkeit an einfachen Texten zeigen. LP: Von gesicherten Wörtern zur Schreibung anderer Wörter gelangen (kalt – die Kälte); Sätze ab- und aufschreiben. BiSt: Die Kinder können für das richtige Schreiben von Wörtern die Möglichkeit des Ableitens nutzen. LP: Eine Bildfolge in Sätzen ausdrücken. BiSt: Die Kinder können Texte verfassen, um zu unterhalten; Erlebnisse zuhörerbezogen erzählen. LP: Steigerung der Lesesicherheit und Lesegeläufigkeit. BiSt: Die Kinder verfügen über sicheres Leseverständnis auf der Wort- und Satz- ebene. Sie können ihre Lesefertigkeit an einfachen Texten zeigen. 13 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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