Deutsch Sprach-Lese-Buch 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

VI. Übersicht über Lerninhalte/Lernziele und Kompetenzen Woche Wochenthema Sprechen – hören – Sprache trainieren Wort und Satz betrachten 1 In der zweiten Klasse S.10–17 LP: Erlebnisse mitteilen. BiSt: Die Kinder können Erlebnisse zuhörer- bezogen erzählen. LP: Sammeln und Ordnen von Namen aus der Lebenswelt des Schülers: Namen von Menschen (Eigennamen). BiSt: Die Kinder kennen die Funktion der wichtigsten Wortarten. 2 In die Schule gehen wir gerne S.18–23 LP: Zu Bildern sprechen; sich erkundigen bzw. Auskunft geben. BiSt: Die Kinder können Beobachtungen und Sachverhalte so darstellen, dass sie für Zuhörerinnen und Zuhörer verständlich werden. LP: Die Wortart Namenwort: Sammeln und Ordnen von Namen aus der Lebenswelt der Kinder (Namen von Dingen). BiSt: Die Kinder kennen die Funktion der wichtigsten Wortarten. 3 Vorsicht auf dem Schulweg S.24–29 LP: Sprechsituationen spielerisch erproben; kreativer Umgang mit der Sprache: Geschich- ten erfinden. BiSt: Die Kinder können Erlebnisse zuhörer- bezogen erzählen; anderen aufmerksam zuhören. LP: Sätze bauen und umbauen. Satzschluss- zeichen anwenden: Punkt, Rufzeichen. BiSt: Die Kinder kennen die Funktion der wichtigsten Satzarten. 4 Das Obst ist reif S.30–35 LP: Sprechsituationen spielerisch erproben. Sätze mit gleichem Satzbau analog bilden. BiSt: Die Kinder können Situationen richtig einschätzen und sprachlich angemessen reagieren; Formen von Wörtern und Sätzen standardsprachlich korrekt verwenden. LP: Die Wortart Namenwort (Namen von Früchten); Erfassen sprachlicher Erscheinun- gen (Einzahl – Mehrzahl). BiSt: Die Kinder kennen die Funktion der wichtigsten Wortarten. 5 Tiere – unsere Freunde S.36–41 LP: Situationsbezogenes Sprechen: erklären und beraten. BiSt: Die Kinder können Sachverhalte so darstellen, dass sie für Zuhörerinnen und Zuhörer verständlich werden. LP: Die Wortart Namenwort: Namen von Tieren; Artikel als mögliche Begleiter des Namenworts. BiSt: Die Kinder kennen die Funktion der wichtigsten Wortarten. 6 Alle gehen einkaufen S.42–47 LP: In einfachen Sprechsituationen Erfahrun- gen sammeln, spielerisch erproben. Wortschatz erweitern und differenzieren. BiSt: Die Kinder verfügen über Sprachkonven- tionen für unterschiedliche Sprechakte. LP: Sätze bauen (und Satzanschlüsse finden); Zuordnen der Begleiter zu Namenwörtern. BiSt: Die Kinder kennen die Funktion der wichtigsten Wortarten. 7 Kinder spielen im Freien S.48–55 LP: Sprechsituationen spielerisch erproben: bitten, einen Wunsch ablehnen; Muster höflichen Sprachgebrauchs vermitteln. BiSt: Die Kinder können Situationen richtig einschätzen und sprachlich angemessen reagieren; verfügen über Sprachkonventionen für unterschiedliche Sprechakte. LP: Einsicht in Sprache durch Entdecken, Vergleichen und Betrachten. BiSt: Die Kinder erkennen die Funktion von Formveränderungen in Wörtern. 8 Wind und Wetter S.56–61 LP: Von Beobachtungen und Erlebnissen erzählen; Üben von Satzmustern. BiSt: Die Kinder können Erlebnisse zuhörer- bezogen erzählen. LP: Einsicht in Sprache: Eigenschaftswörter ohne Namensbezeichnung; Sätze bauen und umbauen. BiSt: Die Kinder können einige formverän- dernde Funktionen von Wortbausteinen verstehen. 12 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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