Deutsch Sprach-Lese-Buch 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

V. Im Deutschunterricht wirksames Wissen aufbauen Um beim sprachlichen Lernen Wissen anwendungsfähig und handlungswirksam zu vermitteln, ist es nützlich, folgende Wissensarten zu unterscheiden: Situatives Wissen Dies ist die Ebene der konkreten, emotionsverbundenen Situationen, die Ebene des Erlebens, der Erfahrung. Da dieses Wissen auch eine Grundlage für andere Wissensarten darstellt, ist das Sprachlernwerk „Deutsch Sprach-Lese-Buch“ in besonderem Maße um situative Verankerung der Lern- angebote bemüht. Dies gilt für die Wahl der 34 thematischen Einheiten im „Deutsch Sprach-Lese-Buch“ (Wochenthemen) sowie für den Aufbau vieler Seiten. Ganz besonders gilt dies für zahlreiche Einzelübungen – auch für solche mit abstrak- terem Zielhintergrund. Dabei wird auch eine einzelne Übung in kindliche Erlebens- oder Erfahrungssituationen einge- bettet. Deklaratives Wissen (WAS-Wissen) Es handelt sich um Wissen in Form von Begriffen, Definitio- nen und Regeln, das genutzt wird zum Problemlösen und zur Reflexion von situativem Wissen. Dies gelingt aber nur, wenn deklaratives Wissen „intelligent“ gewonnen wurde, anknüpfend an kindlichem Vorwissen und durch verständnisintensives Lernen. Wie kann ich dazu das Sprachlernwerk nützen? Hilfreich sind hierbei die Merksätze am Ende eines Lernabschnitts. Sie ermöglichen, das bisher Gelernte zu wiederholen und nachhaltig zu sichern. Die durch schrittweises Erarbeiten, übenden Umgang und Sprach- einsicht gewonnenen grammatischen Begriffe oder Regeln werden hier als anwendungsfähiges sprachliches Wissen zur Verfügung gestellt. Prozedurales Wissen (WIE-Wissen) Hier handelt es sich um Wissen in Form von eingeübten Routinen und Wissen über Verfahren. Es dient dem Aufbau und der Steuerung von Handlungen. Prozedurales Wissen hilft, das deklarative Wissen auch anwen- den und umsetzen zu können. In unserem Sprachlernwerk bieten z. B. die Seiten „Mit meinem Buch Wörter richtig abschreiben“ (S. 7), „Lesetipps“ (S. 8–9) oder „Richtig schreiben lernen – Lernwörter üben“ (S. 122–123) altersgemäße Arbeits- techniken und Lernstrategien. Das Obst ist reif SchreibedieSätze vollständigauf.DieNamen für FrüchtefindestduaufSeite31. Eine Frucht – vie LiesdieWörter st 2 WelcheBuchstab 4 Eines oder mehr 3 Kinder essen gerne Obst Felix isst gerne B n n. Kathi isst gerne Ä l. David isst gerne M ll n. Lisa ... ... Pf e. Samira ... ... Nü e. 3 Schau,die schönenÄpfel! Hmmm… Nehmenwir unsdocheinen! Dürfenwirdas? Sprechen –hören –Sprache trainieren LP Sprechsituationen spielerischerproben.SätzemitgleichemSatzbauanalogbilden. BiSt DieKinder könnenSituationen richtigeinschätzen und sprachlichangemessen reagieren; Formen vonWörternundSätzen standardsprachlich korrekt verwenden. Fabianund LaurawollengerneeinenApfelessen.DerBaum stehtaber in einem fremdenGarten.Dürfen sichdieKindereinenApfelpflücken?Sprechtdarüber. 1 Um etwas bitten 2 DieKinder könnten zuder Frau imGarten sagen: „ Die Äpfel sind toll! Dürfen wir uns bitte einen nehmen?“ Was könntedie Frauantworten? VerteiltdieRollenund spieltdasGespräch. Ich redehöflichund verwendedieWörter bitte und danke . 30 fjdspl2sb_10161_BUCH.indb 30 26.09.18 10:13 11 Nur h zu Prüfzwecken f f – Eigentum des Verlags f f öbv f f

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