Deutsch Sprach-Lese-Buch 4, Arbeitsheft
B/157 LP Kurze Sätze durch Ergänzungen erweitern: die auf diese Weise veränderte Information besprechen. BiSt Die Kinder erkennen die Funktion von Formveränderungen in Sätzen; können Satzglieder unterscheiden und die wichtigsten benennen. WIE? und WARUM? Setze die Ergänzungen ein. Unterstreiche sie orange. 1 Setze die Ergänzungen ein. Unterstreiche sie orange. 3 Stelle die Sätze um. Beginne mit der Artergänzung. 2 In Sätzen können wir informieren, WIE (auf welche Art und Weise ) etwas geschieht. In Sätzen können wir den Grund angeben, WARUM etwas geschieht. Lukas lacht über den Clown. Anna summt einen Schlager. Der Ritter bewegt sich in seiner Rüstung. Alle warten auf den Zauberer. Lena trägt ein Kostüm. Tobi kam nicht zum Fest. Sarah öffnet alle Fenster. Der Cowboy zieht seine Pelzjacke aus. schallend leise geschickt ungeduldig Grund: wegen des Faschingsfests wegen seiner Verletzung wegen der schlechten Luft wegen der Hitze 49 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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