Deutsch Sprach-Lese-Buch 4, Schulbuch mit CD-ROM [Teil B]

Du hast den Text sicher genau gelesen. Welche Aussagen stimmen? Kreuze an. 2 Lies das Gedicht. Welcher Wunsch wird in dem Gedicht geäußert? Bist du auch dieser Meinung? Sprich darüber mit anderen Kindern. 3 dann schliefen andere Kinder meines Alters noch. Und wenn ich um 8 Uhr abends nach Hause eilte, dann gingen die anderen gut genährt und gepflegt zu Bette. Während ich gebückt bei meiner Arbeit saß und Masche an Masche reihte, spielten sie, gingen spazieren oder sie saßen in der Schule. Damals nahm ich mein Los als etwas Selbstverständliches hin, nur ein heißer Wunsch überkam mich immer wieder: mich nur einmal ausschlafen zu können. Schlafen wollt ich, bis ich selbst erwachte, das stellte ich mir als das Herrlichste und Schönste vor. Adelheid Popp 20 25  Adelheids Mutter konnte nicht schreiben.  Adelheid durfte nur drei Jahre in die Schule gehen.  In der Stadt wohnten Adelheid und ihre Mutter in einer eigenen Wohnung.  Manchmal durfte Adelheid ausschlafen.  Adelheid musste acht Stunden am Tag arbeiten.  Während Adelheid arbeitete, spielten andere Kinder ihres Alters, gingen spazieren oder waren in der Schule. damals damals, damals, sagen die leute, damals, damals, war’s besser als heute. und die sterne waren noch sterne, und der winter trug sich noch weiß. damals, damals, sagen die leute, damals, damals, war’s besser als heute. ein ringelspiel war noch ein ringelspiel, die zwerge waren klein und die riesen noch groß. damals, damals, sagen die leute, doch ich wünsche mir nur das heute. André Heller Lesen AH 59; Audio-CD, Track 22 LP Ausweitung der Inhaltserschließung und des Textverständnisses: literarische Texte. BiSt Die Kinder können ihr Textverständnis artikulieren und kommunizieren; zu einem Text Stellung nehmen und ihre Meinung begründen. 181 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=