Deutsch Sprach-Lese-Buch 4, Schulbuch mit CD-ROM [Teil B]
Die grünen Seiten machen Lust, ganz verschiedene Texte zu schreiben. Manche Texte schreibst du ab oder veränderst sie. Andere Texte kannst du ganz frei schreiben. Texte schreiben Auf den lila Seiten bekommst du Hilfen, deine Wörter, Sätze und Texte richtig zu schreiben. Hier übst du wichtige Lernwörter. Du sammelst sie wie das Eichhörnchen, das neben diesen Wörtern am Ende der Seite abgebildet ist. Rechtschreiben Jedes Kapitel beginnt auf einer linken Seite. Du siehst eine große Überschrift und ein passendes Bild dazu. Auf diesen Seiten in Orange findest du Ideen, wie du mit anderen über ein Thema sprechen kannst. Sprechen – hören – Sprache trainieren Auf den roten Seiten gibt es sehr viel zu entdecken. Hier werden Wörter und Sätze genauer untersucht. Wort und Satz betrachten Das Sprach-Lese-Buch kennen lernen So findest du dich im Buch zurecht: Wandern im Herbst DieseSchulklasse planteinenAusflug .Was istda zu klären? 1 Auch ihr sollteinen Ausflugplanen . NenntWanderzieleund schreibt sieandieTafel. 2 Sprechtdarüber.ÄußerteureMeinung. Kinderhabenverschiedene Interessen Schreibeauf,wasdieKinderdeinerKlasseunternehmenwollen. VerwendedieWörteraus 3 . 4 Die4bberätüberWanderziele 3 Sprechen –hören –Sprache trainieren LP RealeHandlungssituationen sprachlichbewältigen:planenund sichentscheiden. BiSt DieKinder könnenmitanderen zueinemThema sprechen,esweiterdenkenundeigeneMeinungendazuäußern. Waswollenwirbesichtigen,besuchen, kennen lernen,durchwandern, besteigen,durchstöbern,betrachten,erforschen? … ist für… … schlägt… vor … setzt sich für…ein … zieht… vor …entscheidet sich für… … regt…an BesichtigeneinesSchlosses BesucheinesMuseums ErforscheneinerRuine AnseheneinerBurg Durchwanderneiner Felshöhle BesteigeneinesAussichtsturms Lukas schlägtdasBesichtigeneinesSchlosses vor. Katharina setzt sich für…ein. ... ⁄måöÒcÅhñ_e ‚+eÚrÛÑe ™ eÛiÛn MÛu˜sƒeÛuÛm Δb$e˜s€uåcÅìeÛn. ... ⁄måöÒcÅhñ_e ‚+eÚrÛÑe ... Setzedie fehlendenArtikelein. SchreibedieSätze vollständigauf.Unterstreiche in jedemSatzdasNamenwort „Tante“mitdemArtikel. Ersatzprobe SchreibedieSätzemiteinemmännlichenNamenwort. 4 30 Rechtschreiben LP Großschreibung:nominalisierteVerben (beim=beidemPacken);Wörter sicher schreibenund inverschiedenen sprachlichenZusammenhängenanwenden. BiSt DieKinder kennendiewichtigstenRegelnderRechtschreibungund können sieanwenden. AusZeitwörternwerdenNamenwörter packen –beimPacken 1 AufdemCampingplatz 2 HöflicheFragen 3 beim bei de m D»îe MÛuñtñ_eÚr ΔkåoÒcÅhñt KÚråäÛuñ_eÚrñ_íe. AœnÛnåa ΔhÛiÅlÅfñt ⁄iÅhÚr Δb$eÛiÛm KåoÒcÅìeÛn. LÛuÅkåa˜s ⁄pÒaåcÅkñt ‚ëeÛn RÛuåcÅk˜sÌaåcÅk. D«eÚr V† añ_eÚr ΔhÛiÅlÅfñt ⁄iÅhÛm Δb$eÛiÛm P... . D»îe T† oÒcÅhñ_eÚr &s€uåcÅhñt ‚ëeÛn P˝låaÛn. OØlÛiÛv$eÚr ΔhÛiÅlÅfñt ⁄iÅhÚr Δb$eÛiÛm S... . ImWort beim entdecke ichden Artikeldem .Das Zeitwort danach hatdeshalbeinen großenAnfangsbuchstaben . Florian beimAufstellendesZeltes. Leonie beimSch...derKartoffeln. Jonas beim ...derLuftmatratze. Daria beim ...derWürste. ΔhÛiÅlÅfñt Δb$eÛiÛm SÌcÅhåäÅèeÛn schälen • aufblasen • grillen FÓlåoÔrÛiåaÛn ΔfÚråaågñt Δhåö@fÅlÛiåcÅh: „KåaÛnÛn˜s> t ‚dÛu ⁄mÛiÚr Δbµiñtñ_e Δb$eÛiÛm AœuÅf˜s> _eÅlÅèeÛn ‚ëe˜s Z¬eÅlñ_e˜s ΔìeÅlÅ·eÛn?“ ≤eåo”nÛîe ΔfÚråaågñt ... Eine kurzeWanderung LenaundSimonwerdenmit ihrenGroßelterneine Wanderungunternehmen.Neugierig sehendieKinder beimPackendesRucksacks zu. AufdemWeghüpfen sieübermütigdurchsdichteLaub. SpäterbeobachtetLenaeinenbuntenKäfer. Simonentdeckteine kleineHöhle. Opa ist schonetwasmüde. „Sollenwirhier rasten?“, fragtOma. „Wir sind jabald zuHause“,antwortetOpa. 4 Lernwörter dieGroßeltern dieHöhle dasLaub beimPacken derRucksack hüpfen müde übermütig hier 32 WortundSatzbetrachten AH10 LP DiewichtigstenWortarten kennen:Die vier FälledesNamenwortes (mitweiblichemGeschlecht)erkennen. BiSt Die Funktion von Formveränderungen inWörternundSätzenerkennen;die FunktionderwichtigstenWortarten kennenund fürdiese Fachbezeichnungen verwenden. Die vier FälledesweiblichenNamenwortes AufdieVeränderungdesArtikelsachten 1 T† aÛnñ_e ⁄w∫aÛnåëeÚrñt ⁄vµîeÅl. D«eÚr RÛuåcÅk˜sÌaåcÅk T† aÛnñ_e ⁄i˜s> t &sÌcÅhÛw$eÚr. EÛmÛmåa ⁄âeÛiågñt T† aÛnñ_e ™ eÛiÛÑeÛn FÓlÛîeå+eÛnÛp”iÅlÛz. DÍa˜s MåäådåcÅìeÛn ⁄måaåg T† aÛnñ_e &sƒeÅhÚr. Setzedie fehlendenArtikelein. SchreibedieSätze vollständigauf.Unterstreiche in jedemSatzdasNamenwort „Tante“mitdemArtikel. DievierFälle inFrageundAntwort 2 Ersatzprobe SchreibedieSätzemiteinemmännlichenNamenwort. 4 TrageauchdieseWörter indeineTabelleein. 1. Wer wandert viel? DieTante ... 2. Wessen Rucksack ist schwer? …derTante… 3. Wem zeigtEmmaden Fliegenpilz? …derTante ... 4. Wen magdasMädchen sehr? …dieTante ... Dasweibliche Namenwort ändert sichnicht. EinPlakat fürweiblicheNamenwörter 3 Wer?1.Fall Wessen?2.Fall Wem?3.Fall Wen?4.Fall dieTante die… derTante der… derTante der… dieTante die… weiblich männlich die 1. der der 2. des der 3. dem die 4. den die Freundin • dieKatze • dieSchwester • dieBurg die die der der 1. FªaÅlÅl DieTantewandert. DerOnkel… DerRucksackderTante ist schwer. ... IchhelfederTante. … Ich sehedieTante. … SchreibealleSätzeaufundunterstreichedieNamenwörter mit ihremArtikel.Schreibeden richtigen Falldarüber. 31 Texte schreiben AH11 LP SichdieVerknüpfung vonSätzenbewusstmachen.Andere informierendurchdasBeschreiben vonPersonen. BiSt Schreibsituationen fürdasSchreibenaufgreifen;Texte verfassen,um zu informieren. Personenbeschreibung2 AuseinemFreundschaftsbuch 1 Sicherwisst ihraucheinigesüberdie Kinder ineurerKlasse. Beschreibteuchgegenseitig,ohnedabei denNamendesKindes zunennen. Wererrät,werdagemeint ist? TauschtdieSteckbriefeausundverfasstRätselmitden InformationenausdemSteckbrief. AchteaufunterschiedlicheSatzanfänge. Du kannstaucheineandere Personbeschreiben . Vielleicht jemandenausdeiner Familie odereine FigurauseinerFernsehserie . 3 Kindererraten JedesKind schreibteinen Steckbrief.Dabei könnt ihr auchandereVorliebenund Interessen sammeln. 2 Ichwusste, dassXandigerne Eishockey spielt. AberdasserMathe mag, istmirneu. Wer istdas? Er istneun Jahrealt. SeineLieblingsfarbe istRot. Am liebsten issterWurstknödel. Er rechnetgutund turntgerne. Außerdem kannerguteislaufen, weiler jedeWoche zumEishockey- Traininggeht. Auf seinerTrompetehateruns schonöfteretwas vorgespielt. • Lieblingstier • Traumberuf • Dasmag ich:… • Dasmag ichnicht:… • … Name VΩiÛvµi GÚråañtÛzÅl Alter 10 JåaÅhÚ^e Lieblingsfarbe GÚrÛüÛn Lieblingsfach W® eÚrÅéeÛn, Z¬eÛiåcÅhÛÑeÛn Lieblingsspeise P† aÅlåañt˜sÌcÅhÛiÛnÅéeÛn Hobbys Cåo”mÛp”uñ_eÚr &s€p”îeÅèeÛn, Råaåd ΔfåaÅhÚ^eÛn Name XåaÛnådÛi H∞aÚrñtÅb∫aÛ`eÚr Alter 9 JåaÅhÚ^e Lieblingsfarbe Råoãt Lieblingsfach S€pÒoÔrñt, MåañtÅìe Lieblingsspeise WΩuÚr˜s> tÅkÛnåöÒëeÅl Hobbys EÛi˜s∂håoÒcÅéeÛy, T råo”mÛp#eñ_e 33 130 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=