Deutsch Sprach-Lese-Buch 4, Schulbuch mit CD-ROM [Teil A]

Die dunkelblauen Seiten sind Leseseiten. Sie enthalten Geschichten, Gedichte, Rätsel und andere Texte. Zu vielen Texten gibt es Aufgaben. Wenn ihr sie löst, könnt ihr die Texte noch besser verstehen. Lesen Das Sprach-Lese-Buch kennen lernen So lernst du mit dem Sprach-Lese-Buch Symbole Gesprächskreis Sprecht im Gesprächskreis darüber. Rollenspiel Spielt das Gespräch als Rollenspiel. Gesprächsregel Halte dich beim Sprechen an die vereinbarten Gesprächsregeln. Schreibe ins Buch. Schreibe ins Heft. Lupe Hier kannst du etwas entdecken. Der eine Stern sagt dir: Diese Aufgabe ist besonders leicht. Zwei Sterne bedeuten: Auch diese Aufgabe ist nicht schwer. Die meisten Kinder werden sie schaffen. Diese Aufgabe ist nicht so leicht zu lösen. Vielleicht schaffst du sie trotzdem. Eichhörnchen Sammle Lernwörter mit dem Übungstext. Unterstreiche die Lernwörter. Lesen Audio-CD,Track3 LP Ausweitungder InhaltserschließungunddesTextverständnisses: literarischeTexte. BiSt DieKinder können literarischeAngebote zurErweiterung ihresSelbst-undWeltverständnisses sowie zurUnterhaltungnutzen. DieLeseratteunddieSpinne LiesdasGedicht.WasbedeutetdieRedewendung „aneinemBuchhängen“? AnwelchemBuch „hängst“dugerade? 2 Seit siebenStunden sitzt einMann imSchattenunter einemBaum. Manhört ihn raschelndannundwann, aber sonsthörtman ihnkaum. Er liest in einemdickenBuch. DabekommtderMannBesuch. EineSpinne schwebtheran, diedochgarnichtfliegenkann! ImAufblicken erkenntderMann: Siehängt an einemFadendran, derbis zu seinerNase reicht, fastunsichtbarund spinnwebleicht. DerMann sagt zu seinemBesuch: „Ichhänge auch– anmeinemBuch!“ GeorgBydlinski LiesdieSätze.WelchesWort ist zu viel?Streicheesdurch. 3 Spinnenhaben sind sechsoderachtAugen, könnenabernicht sehrweit sehen. AlleSpinnenhabeneines zweigemeinsam:achtBeine, langoder kurz. EineSpinne istungefähr zweihundertMal kleiner alsobeinKind indeinemAlter. Spinnen sindnützlicheTiere,weil sieerUngeziefer fressen. WennMenschenAngst vorüberSpinnenhaben, nenntmandasArachnophobie. 35 Lesen LP Ausweitungder InhaltserschließungunddesTextverständnisses:Gebrauchstexte. BiSt DieKinder könnenSach-undGebrauchstexte fürdieAusführungbestimmterTätigkeiten verstehenundnutzen. Blätterlaterne Dazubrauchstdu: LeereKäseschachteln,Pergament- oderArchitektenpapier (Höhe ca.25cm), getrockneteBlätter,BlumenundGräser,Bleistift, Lineal,Schere,Bastelkleber,Stöckchen,Draht,TeelichtoderKerzen mit speziellerHalterung (Bastelladen),Bambusstab,Draht,Gewebeband Und sowird’sgemacht: Miss zuerstdenUmfangderKäseschachtelabund schneidedanachdasPapier zu.Klebediegepressten Blüten,BlätterundGräserauf.Alternativ können auchPapier-oder transparentePapierschnipsel aufgeklebtwerden. DasPergamentpapierwirdmitdenMotivennach außenumdenBodenrandderSchachtelgeklebt.Der Deckelrand (ohneMittelteil)wird zurVersteifung in dasobereEndedesPapiersgeklebt,dieNahtstellen werdenmitBastelkleber verschlossen.Nachdem zweigegenüberliegendeLöcher indenoberenRand gestanztwurden, zieheeinenDraht fürdenHenkel einundbefestigediesen.DasTeelichtwirdaufdem BodenmitDoppelklebebandfixiert. EinenLaternenstab kannstdu fertig kaufenoder auch selbstanfertigen.WickledenLaternen-oder BasteldrahteinigeMaleumeinenBambusstabund sicheredasGanzemitGewebeband vordem Verrutschen.Anschließend formeeinenAngelhaken ausdemanderenEnde vomDraht.GutesGelingen! MarianneAustermannundGesaWohlleben LiesdieBastelanleitung.DannerkläreeinemanderenKind, wieesdieBlätterlaterneherstellen kann. 1 34 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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