Deutsch Sprach-Lese-Buch 4, Schulbuch mit CD-ROM [Teil A]

Das Traumgespenst Lies den Text. Dann trage das, was das Gespenst sagt, richtig vor. 2 Versuche nun selbst, eine Nachricht in Gespenstersprache aufzuschreiben. Wähle einen Selbstlaut aus, mit dem du alle anderen Selbstlaute ersetzt. 3 Es war einmal ein sehr liebes Gespenst, das erschien vielen Kindern im Traum. Es sah wie ein weißes Betttuch mit drei schwarzen Löchern aus. Sie waren dort, wo bei Menschen der Kopf sitzt. Zwei gehörten zum Sehen, das Loch darunter zum Sprechen. Das Gespenst redete eine seltsame Sprache. Jedes Kind, das sie verstand und richtig antwortete, fand am nächsten Morgen einen ganz lieben Teddybären neben dem Bett. Das Gespenst sagte: „Gutun Ubund, lubus Kund. Wunn du mur ruchtug untwurtust, bukummst du unun gunz lubun Tuddubur. – Nun sug mur un dunur Spruchu, wus uch dur gusugt hubu.“ Das sagte es dreimal nacheinander. Dann musste das Kind antworten. Ob du auch einen Teddybären bekommen hättest? Josef Carl Grund Und ihr Mann hat angeblich einen Brief an den Präsidenten geschrieben, in dem er um Erlaubnis bat, den Bären „Teddy’s Bear“ (bear = Bär) nennen zu dürfen, da ja der Kosenamen des Präsidenten Theodore Roosevelt „Teddy“ war. Innerhalb von kurzer Zeit wurde der „Teddybär“ ein so riesiger Verkaufserfolg, dass aus dem kleinen Händler-Ehepaar die ersten amerikanischen Teddybär- Hersteller wurden. Sie verkauften unzählige Teddybären und verdienten damit sehr viel Geld. Susanne Pospisil 30 35 Lesen AH 43; Audio-CD, Track 16 LP Steigerung der Lesefertigkeit. BiSt Die Kinder verfügen über sicheres Leseverständnis auf der Wort- und Satzebene; können ihre Verlesungen korrigieren. 117 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=