Deutsch Sprach-Lese-Buch 3, Schulbuch mit CD-ROM [Teil B]
Lina und der Neue „Jens kommt aus Afrika. Seine Eltern mussten mit ihm flüchten. Er hat viel Schlimmes durchgemacht. Seid nett zu ihm“, sagt die Lehrerin. Jens, das ist der Neue mit der dunklen Haut. Er kennt nur vier Wörter: bitte, danke, morgen, Tschüss. Meistens sitzt er still auf seinem Platz. Lina erzählt ihrer Mama vom Neuen. „Der Arme“, sagt sie. „Stell dir vor, du bist in einem fremden Land und verstehst die Sprache nicht, und die Kinder in der Klasse haben auch noch eine andere Hautfarbe als du.“ Lina wird nachdenklich. Sie überlegt, wie sie Jens helfen kann. Erst beobachtet sie ihn heimlich. Turnen kann er super. Ballspielen auch. In den Pausen zeichnet er immer. Aber was er zeichnet, kommt Lina seltsam vor. Bis ihr ein Licht aufgeht. Jens zeichnet, was er Schlimmes erlebt hat! Einmal zeichnet er ein Schlauchboot auf den Wellen und Menschen, die auf dem Wasser treiben! Ein anderes Mal zeichnet er Tiere. „Du zeichnest echt cool“, sagt Lina. „Dauert aber urlang!“ Lina wiederholt: „Lö-we! E-le-fant!“ Jens spricht Silbe für Silbe nach. Er freut sich, weil er zwei neue Wörter in deutscher Sprache gelernt hat. Der Platz neben ihm ist frei. Lina fragt die Lehrerin, ob sie sich zu ihm setzen darf. „Das ist sehr lieb von dir“, sagt die Lehrerin. Felix gefällt das gar nicht. „Nur solange, bis er besser Deutsch kann“, verspricht Lina. Löwe! Elefant! Lö-we-fant! 226 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=