Deutsch Sprach-Lese-Buch 3, Schulbuch mit CD-ROM [Teil B]
Schneemann im Frühling Texte schreiben LP Texte verfassen, um andere zu unterhalten: erfundene Geschichten; Weitererzählen begonnener Geschichten. BiSt Die Kinder können Texte verfassen, um zu erzählen und zu unterhalten. Wie könnte diese Fantasiegeschichte weitergehen? Wähle einen Schluss und schreibe die ganze Geschichte auf. Schreibe die ganze Geschichte auf. Achte auf die direkte Rede. Vier Freunde am Nordpol Stellt euch vor, der Schneemann wäre tatsächlich zum Nordpol gefahren … 2 SÌcÅhÛÑíeÛmåaÛnÛn ‚aÛuÅf ûeÛi˜sƒeÛn E˜s ⁄w∫aÚr ‚aÛm ™eÚr˜s>_eÛn ⁄w∫aÚrÛÉeÛn FÕrÛüÅhÅlÛiÛnåg˜s>tåaåg. DÍa &s>tåaÛnåd ‚gåaÛnÛz &s>tÛiÅlÅl ™eÛiÛn SÌcÅhÛÑíeÛmåaÛnÛn ‚aÛm GåaÚrñ_eÛnÛzåaÛuÛn. P˝låöãtÛzÅlÛiåcÅh &s€pÔråaåcÅh ™eÛiÛÑe KÚråäÅìe ⁄zÛu ⁄iÅhÛm: „W†oÔråaÛuÅf ⁄w∫aÚrñ_e˜s>t ‚dÛu?“ TÂråaÛuÚrÛiåg ‚aÛnñtÛw∫oÔrñ_eñ_e ‚ëeÚr SÌcÅhÛÑíeÛmåaÛnÛn: „AœuÅf ⁄ÉeÛiÛÑeÛn T†oÒd.“ D«eÚr V†oÒ+eÅl &sÌcÅhÛiÛmÛp@fñ_e: „B◊i˜s>t ‚dÛu ⁄v$eÚrÚrÛüåcÅkñt ‚+eÛw∫oÔråëeÛn?“ IÁn ‚dÛîe˜sƒeÛm Aœuå+eÛnÅb‹lÛiåcÅk ΔhÛîeÅlñt ™eÛiÛn B◊u˜s ⁄v∫oÔr ‚ëeÛm GåaÚrñ_eÛnñtåoÔr. OØb$eÛn ‚aÛuÅf ‚ëeÛm SÌcÅhÛiÅlåd &s>tåaÛnåd: „N†oÔrådÛpÒo@l “. 1 „Los, steig ein!“, rief die Krähe. Doch der Schneemann meinte: „Schneemänner können doch nicht mit dem Bus fahren.“ Der Schneemann dachte: „Ein Wunder!“ Doch da änderte der Busfahrer die Anzeige auf „Bahnhof“ und fuhr davon. „Reingelegt!“, lachte der Schneemann und rannte zum Bus. Er stieg ein, winkte der Krähe und fuhr davon. An der Haltestelle Nordpol-Mitte hüpfte der Schneemann aus dem Bus. Seine Freunde, der Bär, der Hase und der Fuchs warteten schon. Der Schneehase jubelte: „ …!“ Gemeinsam machten sich die Freunde auf den Weg. Wo warst du eigentlich? Kommt, lasst uns zu unserer Höhle gehen. Schön, dass du wieder da bist! Ich war den ganzen Winter in Tirol. Das ist eine gute Idee! 199 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Ve lags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=