Deutsch Sprach-Lese-Buch 3, Schulbuch mit CD-ROM [Teil B]

Über Texte nachdenken Lesen soll Freude machen und spannend sein. Manche Geschichten sind aber auch lehrreich. So kannst du einen Text „entschlüsseln“: Lies die Geschichte vom grünen Fahrrad auf Seite 239, oder suche dir eine andere Geschichte (z. B. eine Fabel) aus. Schreibt zu zweit oder zu dritt die Geschichte in euren eigenen Worten auf. Was könnt ihr aus der Geschichte für euer eigenes Leben lernen? Überlege und rede mit einem Partnerkind: Diskutiere mit anderen Kindern über den Text: Den Text lesen 1 Den Text zusammenfassen 4 Sich in die Geschichte hineinversetzen 2 Herausfinden, was die Geschichte dir sagen soll 3 •  Was ist in der Geschichte passiert? •  Hast du schon einmal etwas Ähnliches erlebt wie die Personen im Text? •  Wärst du gerne die Person in der Geschichte? Oder: Wer wärst du lieber? •  Wie, glaubst du, fühlen sich die Personen in der Geschichte? •  Welche Ratschläge könntest du ihnen geben? •  Was ist der wichtigste Satz in der Geschichte? Lesen LP Gemeinsam über Texte und ihre unterschiedliche Wirkung sprechen. BiSt Die Kinder können das Wesentliche eines Textes erfassen; ihr Textverständnis artikulieren und kommunizieren. Jedes Kind kann die Geschichte anders verstehen. Die verschiedenen Gedanken zu einem Text sind oft das Spannendste am Lesen! 135 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=