Deutsch Sprach-Lese-Buch 3, Schulbuch mit CD-ROM [Teil B]
Lesen AH 52 LP Förderung und Unterstützung der Lesebereitschaft und der individuellen Leseinteressen. BiSt Die Kinder können Informationen aus literarischen Texten sowie aus Sach- und Gebrauchstexten entnehmen. Mit dem Miniscooter unterwegs Auf demWeg von der Schule nach Hause haben Mario und Daniel den Nachmittag geplant: Sie werden ihre Miniscooter aus demWinterschlaf wecken. Jetzt ist es so weit: Die Hausübungen sind gemacht, die Roller geputzt – auf geht’s! Daniels Mutter ermahnt die Kinder noch einmal: „Auf dem Gehsteig bleiben. Nur bei Zebrastreifen die Straße überqueren. Auf Fußgänger achten ...“ Daniel kann es nicht mehr hören. Schon im letzten Jahr hat sie ihm das alles immer wieder gesagt. Mit lautem Gelächter fahren die Buben die Straße hinunter. Die Mutter schaut ihnen besorgt nach. Ganz wohl ist ihr nicht dabei, sie ohne Aufsicht durch die Gegend rollern zu lassen. Sie weiß, wie unbeliebt Rollerfahrer bei Fußgängern sind. Immerhin sind diese Geräte ziemlich schnell und deshalb gefährlich. Aber auf der Straße können die Kinder ja auch nicht fahren. Hoppla! Fast hätte Mario eine Dame mit Hund umgefahren. Er hat sich kurz nach Daniel umgedreht und dabei die Frau übersehen. Die ruft ihm jetzt ein paar nicht ganz nette Worte nach. Die Buben wollen in den Park. In Daniels Rucksack sind ein Fußball, eine große Flasche Limonade und etwas zu essen. So ein kleines Picknick zu Frühlingsbeginn, das wäre doch nett! Es beginnt zu nieseln. Aber den beiden macht das nichts aus. Elegant saust Mario um eine Hausecke. Er hat Glück, dass ihm niemand entgegenkommt. Auch Daniel legt sich in die Kurve und … Als er wieder zu sich kommt, findet er sich auf dem harten Pflaster wieder. Seine Schulter schmerzt. Die Jacke ist durchgescheuert bis auf die Haut. Der Roller liegt mitten auf der Fahrbahn. Mario kann ihn gerade noch vor einem Auto retten. Bestürzt schaut er seinen Freund an. „Mir ist der Roller weggerutscht, als ich mich in die Kurve gelegt habe“ , stammelt Daniel. „Der schwere Rucksack hat mich auf die Seite gezogen.“ Langsam steht er auf. Auch seine Hose ist kaputt. 5 10 15 20 25 Lies den Text. Finde heraus, warum Daniel mit seinem Scooter stürzt. Unterstreiche die Zeilen im Text, die diese Information enthalten. 1 160 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=