Deutsch Sprach-Lese-Buch 3, Schulbuch mit CD-ROM [Teil B]

Die dunkelblauen Seiten sind Leseseiten. Sie enthalten Geschichten, Gedichte, Rätsel und andere Texte. Zu vielen Texten gibt es Aufgaben. Wenn ihr sie löst, könnt ihr die Texte noch besser verstehen. Lesen Das Sprach-Lese-Buch kennen lernen So lernst du mit dem Sprach-Lese-Buch Symbole Gesprächskreis Sprecht im Gesprächskreis darüber. Rollenspiel Spielt das Gespräch als Rollenspiel. Gesprächsregel Halte dich beim Sprechen an die vereinbarten Gesprächsregeln. Schreibe ins Buch. Schreibe ins Heft. Lupe Hier kannst du etwas entdecken. Der eine Stern sagt dir: Diese Aufgabe ist besonders leicht. Zwei Sterne bedeuten: Auch diese Aufgabe ist nicht schwer. Die meisten Kinder werden sie schaffen. Diese Aufgabe ist nicht so leicht zu lösen. Vielleicht schaffst du sie trotzdem. Eichhörnchen Sammle Lernwörter mit dem Übungstext. Unterstreiche die Lernwörter. BlindekuhaufChinesisch Die chinesischenKindernennendiesesSpiel: MitderHandfischen .Dazugrenzen sie alsErstes einSpielfeld ein.Dannbestimmen sie einKind zumFischer. DemFischerwerdendieAugenverbunden.Die anderen spielendieFische. DerFischer streckt seinenArm ausundhältdabei seineHandflächenachunten. DieFischeneckennundenFischer, indem siemitdenZeigefingernvonunten gegen seineHand stupsen.DerFischerversucht, einenZeigefinger zugreifen. Erwischt erdenFisch, somuss ernoch erraten,wiedasKindheißt. Rät er richtig, tauscht ermitdemKinddieAugenbinde. DasSpiel läuft abernur innerhalbderumgrenztenSpielfläche ab,demMeer. KeinFischdarf esverlassen.TapptderblindeFischerdarüberhinaus, rufen ihndieFische zurück. UmdasSpielnoch spannender zumachen,kannderFischer sagen: „DasWasser steigt.“WoraufdieFischenurnoch aufZehenspitzen laufen. SagtderFischer aber: „DasWasser sinkt“,danndürfen sichdieFischenur inder Hockebewegen. MatthiasMala 5 10 15 Lesen LP Erfahren,dassmanausTextenSinnentnehmen kann:ausGebrauchstexten. BiSt DieKinder könnendasWesentlicheeinesTexteserfassen. LiesdenText. ErkläreanderenKinderndieSpielregeln fürdasSpiel „BlindekuhaufChinesisch“. 2 DieseTunwörterhabendengleichenAnfang. Lies sie vor. Dann suche sie imTextoben, sie stehen inderGegenwart.Unterstreiche sie. 3 spielt tappt streckt rufen ge nannt ge laufen stupst stiegen tauscht sunken 61 NacheinemStreit Lesen Audio-CD,Track6 LP VorbereitungundÜbung textgerechtenVorlesensundVortragens. BiSt DieKinder könneneinenText sinngestaltend vortragenbzw. ihnumgestalten. LiesdasGedicht.Überlege,wiedudieeinzelnenSätzebeim Lesenbetonen kannst. 1 Ich? Denersten Schrittmachen? Ich solldenersten Schrittmachen? Warum soll ich? Warum soll ich denerstenSchrittmachen? Warum ich? DenerstenSchrittmachen? Warum eigentlich nicht? GerdaAnger-Schmidt 60 131 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=