Deutsch Sprach-Lese-Buch 3, Schulbuch mit CD-ROM [Teil B]

Lesen Audio-CD, Track 16 LP Erfahren, dass man aus Texten Sinn entnehmen kann: aus literarischen Texten. BiSt Die Kinder können literarische Angebote zur Erweiterung ihres Selbst- und Weltverständnisses sowie zur Unterhaltung nutzen. Gespenster Ich sitz, in tiefem Schlafe liegend, im Traum an meinem Fenster. Und mich in diesem Traume wiegend, was sehe ich? Gespenster. Sie winken still. Sie klopfen leise. Gespenster wollen immer dasselbe: nach der langen Reise in ein warmes Zimmer. „Ihr seid doch gestern da gewesen, wir sangen hundert Lieder. Ich hab euch auch was vorgelesen. Was wollt ihr denn schon wieder?“ „Ich habe Hunger“ , sagt das eine. „Ich Durst“ , sagt Nummer zwei. „Ich kann nicht schlafen so alleine“ , lügt langsam Nummer drei. „Ich muss mir noch die Zähne putzen“ , rufen die andern zehn. „Und deine Zahnpasta benutzen. Dann können wir gleich gehn.“ „Gespenster haben keine Zähne! Husch, husch, und ab durchs Fenster!“ „Ich muss mal!“ , flüstert, als ich gähne, das letzte der Gespenster. Hanna Johansen Lies das Gedicht. Überlege, was mit den Gespenstern beim Schlafen gemeint sein könnte. 1 Lest das Gedicht in verteilten Rollen. Die Farben helfen euch. 2 154 Nur zu Prüfzwecken – Eig ntum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=