Deutsch Sprach-Lese-Buch 3, Schulbuch mit CD-ROM [Teil B]

Lesen Audio-CD, Track 15 LP Erfahren, dass man aus Texten Sinn entnehmen kann: aus literarischen Texten. BiSt Die Kinder können Informationen aus literarischen Texten sowie aus Sach- und Gebrauchstexten entnehmen. Der Clown Es war einmal ein Zirkusclown, der trug zu große Schuhe. Er ging der roten Nase nach und fiel in eine Truhe. Er ging der roten Nase nach und stieß an einen Stein. Er ging der roten Nase nach und fiel ins Wasser rein. Das Wasser hat ihn nass gemacht. Er ging nicht mehr der Nase nach. Trari! Trara! Trari! Trara! Er folgte seinen Ohren ... Wo kam er hin? Ins Zirkuszelt! Dort hat er sich aufs Seil gestellt und seine Schuh’ verloren. Ein Tiger fraß die Schuhe auf. Sie waren zäh wie Leder. Da gab es Lachen und Applaus, denn so was frisst nicht jeder. Der Zirkusclown stand auf dem Seil ganz ohne Strümpf und Schuhe und fiel nicht mehr ins Wasser rein und fiel in keine Truhe. Er tanzte seiner Nase nach und folgte seinen Ohren, schlug einen Salto auf dem Seil und war wie neu geboren. Ingrid Lissow Lies das Gedicht. Warst du schon einmal im Zirkus und hast dort einen Clown gesehen? Beschreibe, wie er ausgesehen hat. Vergleiche ihn mit dem Clown auf dem Bild. 1 Findest du die richtigen Antworten? 2 Wo verliert der Clown seine Schuhe? Was geschieht mit ihnen? 148 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=