Deutsch Sprach-Lese-Buch 3, Schulbuch mit CD-ROM [Teil A]

Wort und Satz betrachten AH 30 LP Hinführen zu den Zeitstufen (Vergangenes); Einsicht in Sprache durch Vergleichen: Zeitformen des Tunwortes, die auf Vergangenes verweisen. BiSt Die Kinder können die wichtigsten sprachlichen Zeitformen unterscheiden. Zwei Formen für Vergangenes unterscheiden Eine Polizistin berichtet von ihrem Rundgang: 1 Vergangenes in zwei Formen 3 Zwei Autos sind  zusammengestoßen . Ein Kind hat sich verlaufen . Eine alte Frau ist gestürzt. Zwei Burschen haben gerauft. Worüber die Polizistin spricht, ist vergangen . Schreibe die Sätze ab und umrahme die Tunwörter rot. Schreibe auch diese Sätze ab und umrahme die Tunwörter rot. Schreibe die Sätze auf. 2 Brand in Kirchberg Gestern Nacht  brannte  es in der alten Fabrik. Die Feuerwehr kam rasch zur Brandstelle. Die Männer löschten das Feuer in kurzer Zeit. Sie retteten die wertvollen Maschinen. Was in dieser Zeitung steht, ist auch vergangen. Ich habe Oma besucht. Diese Form des Tunworts verwenden wir, wenn wir über Vergangenes sprechen . Ich besuchte Oma. Diese Form des Tunworts verwenden wir, wenn wir über Vergangenes schreiben . ein Wort – zwei Wörter zwei Wörter – ein Wort Tom weinte. Tom hat geweint. Ich bin gestürzt. Ich stürzte. Lea kochte. Lea hat … . Max ist gerannt. Max … . Wir tanzten. Wir haben … . Wir haben gelacht. Wir … . Sie liefen. Sie sind … . Sie haben gerauft. Sie … . 89 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=