Deutsch Sprach-Lese-Buch 3, Schulbuch mit CD-ROM [Teil A]

Ausreden in der Schule Anna: Frau Lehrerin, ich kann nichts dafür. Es war verflixt – glauben Sie mir: Mein Wecker hat verschlafen! Ich werde ihn bestrafen. Paul: Beim Warten auf die Straßenbahn biss mich ein wilder Löwenzahn. Das hat vielleicht wehgetan! Deshalb bin ich später dran. Ida: An der Haltestelle vom Bus trat mir ein Hydrant auf den Fuß. Der Knöchel ist gleich angeschwollen. Wie hätt ich schneller gehen sollen? Peter: Im Stadtpark flog mir ein Geier ins Ohr und riss mich zwanzig Meter empor, sodass ich beide Schuhe verlor. Ich verspreche, es kommt nicht mehr vor! Lehrerin: Liebe Kinder, ich glaub euch zwar nicht. Aber nun zum Sachunterricht. Wer kann mir sagen: Wie groß und wie schwer ist ein aufgebundener Bär*? Georg Bydlinski Lesen Audio-CD, Track 2 LP Förderung und Unterstützung der Lesebereitschaft und der individuellen Leseinteressen. BiSt Die Kinder können den Sinn von Texten klären und auch nicht ausdrücklich genannte Sachverhalte verstehen. Lies die Ausreden der Kinder. Welche gefällt dir am besten? Begründe deine Wahl. 1 Was meint die Lehrerin mit dem Ausdruck aufgebundener Bär ? Kreuze an. 2 Ich finde, dass eure Ausreden wie ein nettes Geschenk für mich sind. Ich habe bemerkt, dass ihr mich angeschwindelt habt. Ich möchte wissen, wie viel ein Bär wiegt. * „Jemandem einen Bären aufbinden“ ist eine Redewendung. Informationen über ihre Herkunft und Bedeutung kannst du im Internet suchen. Und wie lautet deine Ausrede? 20 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=