Deutsch Sprach-Lese-Buch 3, Schulbuch mit CD-ROM [Teil A]

Papa und ich Im Sommer machen wir immer lange Spaziergänge. Wir gehen in den Wald, und Papa zeigt mir verschiedene Bäume. Die Birken erkennt man an ihrem silberweißen Stamm. Die Lärchen an ihren weichen Nadeln. Wir gehen zum Bach, und Papa zeigt mir Blumen am Wasser. Sumpfdotterblume, Wiesenschaumkraut und Vergissmeinnicht. Manchmal legen wir uns mitten in eine Wiese und spielen das „Frag-mich-was-Spiel“. Da frage ich Papa alles, was mir einfällt: Warum eine ganz gerade Straßenbahn eine runde Kurve fahren kann … Oder was die Schnecke denkt, die da den Grashalm hinaufkriecht … Papa sagt: „Schnecken denken überhaupt nicht, nur Menschen denken.“ Ich frage auch, ob es wahr ist, was Onkel Peter erzählt: dass es Kinder gibt, die immer, immer folgsam sind … „Nein!“ , sagt Papa. „Die gibt es nicht.“ Mira Lobe Lesen LP Erfahren, dass man aus Texten Sinn entnehmen kann: aus literarischen Texten. BiSt Die Kinder verfügen über sicheres Leseverständnis auf der Wort- und Satzebene. Kennst du diese Blumen? Male die Kästchen, die zusammengehören, mit der gleichen Farbe an. Tipp: Du findest ihre Namen im folgenden Text. 2 WIESEN SUMPF VERGISS DOTTER SCHAUM KRAUT MEIN NICHT BLUME Spielt in einer kleinen Gruppe das Frag-mich-was-Spiel. Ein Kind spielt den Papa und beantwortet die Fragen der anderen. 3 15 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=