Deutsch Sprach-Lese-Buch 2, Schulbuch mit CD-ROM [Teil B]

Lesen Audio-CD, Track 31 LP Begegnung mit literarischen Texten in möglichst natürlichen Lesesituationen BiSt Die Kinder können literarische Angebote zur Erweiterung ihres Selbst- und Weltverständnisses sowie zur Unterhaltung nutzen. Lies das Gedicht und lerne es auswendig. Sag es jemandem auf. 2 Meine Stadt In der Stadt Meine Stadt hat hundert Türme, Brücken, Bogen, Treppen, Gänge. Meine Stadt ist lichtumwoben, schattendunkel, weit und enge. Gassen führen hin zu Plätzen, Bäume wiegen sich im Wind, Brunnen plätschern, Leute lachen, eine Mutter ruft ihr Kind. Meine Stadt hat viele Tiere, Pferde, Esel, Hunde, Katzen. Mäuse piepsen nachts auf Höfen und tags lärmen dort die Spatzen. Auf dem Marktplatz stehen Buden, bunt mit Äpfeln, Birnen, Trauben. Meine Stadt ist geheimnisvoll. Sie hat Winkel, Ecken, Speicher, Keller. Sie hat Höhlen zum Verstecken. Sie hat Luken in den Dächern. Sie hat Mauern, Gärten und eine Zahnradbahn hat sie auch. Die führt hinauf zum Gipfel, zum Schloss und in den blauen Himmel. Von dort flieg ich, wohin ich will … 5 10 Fahr ich mit der Straßenbahn, schau die vielen Häuser an, schnell, schnell, eins zwei drei, wieder eins vorbei. Fahr ich mit dem Autobus, wo der Fahrer steuern muss, Straßen kreuz, Straßen quer, alles voll Verkehr. Alles eilt und alles rennt. Ob da irgendwo was brennt? Aber nein, aber wo. Das ist immer so. Doris Mühringer Lies den Text und beschreibe diese Stadt mit eigenen Worten. 1 Sophie Brandes 236 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=