Deutsch Sprach-Lese-Buch 4, Schulbuch [Teil B]

Lesen LP Förderung und Festigung guter Lesegewohnheiten, individuelle Leseinteressen ausweiten und bilden. BiSt Die Kinder können Sach- und Gebrauchstexte für die Ausführung bestimmter Tätigkeiten verstehen und nutzen. Mathematische Besonderheiten Eine Geheimbotschaft lesen In jeder Zeile gibt es ein Wort, das nur einmal vorkommt. Finde die Wörter und kreise sie ein. Dann kannst du die Botschaft lesen. Schreibe sie auf. 2 Lies die Texte über die mathematischen Besonderheiten und probiere sie mit anderen Kindern aus. 3 Vorsicht: Erste Falle Zeige deine ausgestreckten Finger und frage jemanden, wie viele Finger zu sehen sind. Natürlich wird jeder sagen: „Zehn“. Frage nun weiter, wie viele Finger zu sehen sind, wenn zehn Hände gezeigt werden. Du wirst sehen, dass sehr oft eine falsche Antwort gegeben wird: Es sind dann nämlich nicht 100, sondern nur 50 Finger zu sehen! Und gleich noch eine Falle Bitte einen guten Kopfrechner oder eine gute Kopfrechnerin, seine / ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Schreibe die folgenden Zahlen schön groß auf: 1000 40 1000 30 1000 20 1000 10 Decke mit einem Blatt Papier alle Zahlen ab. Dann gib deinem Partner oder deiner Partnerin die Zahlen Schritt für Schritt frei. Er oder sie muss die Zahlen addieren, und zwar immer die nächste Zahl zum Ergebnis der vorigen Zahl – und das möglichst schnell! Du wirst überrascht sein, dass diese Aufgabe gar nicht so einfach ist … 5000 stimmt nämlich nicht! WERWASWARUMWEMWESSENWIRWASWERWEMWESSENWARUM GEBENGELTENGESTERNGEHENGEBOGENGELTENGESTERNGEBENGEBOGEN HEULENHEUHEBENHETZENHERZHEUTEHETZENHERZHEULENHEBENHEU IHMIHNIHRINIMMERIMINNENIMMERIHRIHNIHMINNENIM DASDERDEMDIEDORTDESSENDENDORTDESSENDASDIEDEMDER ZIELZIRKUSZEBRAZIMMERZEITZUGZIFFERZEBRAZIMMERZUGZIELZEITZIFFER 161 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=