Deutsch Sprach-Lese-Buch 4, Schulbuch [Teil B]
Lesen Audio-CD, Track 19 LP Sich mit Texten verschiedener Art selbstständig auseinandersetzen. BiSt Zur Klärung fehlender bzw. unzureichender Informationen zusätzliche Quellen, einschließlich elektronischer Medien, nutzen; einen Text sinngestaltend vortragen. Zirkus-ABC Der A krobat übt den Spagat. Der B all stupst den Seehund ins All. Der C lown gefällt Kindern und Frau’n. Der D irektor heißt mit Vornamen Hektor. Die E lefanten tragen im Ohr Diamanten. Die F euerspucker sind arme Schlucker. Das G ürteltier zählt bedächtig bis vier. Das H ausschwein möchte Zirkuspferd sein. Der I nder beschwört Schlangen, nicht Rinder. Dem J ongleur ist nichts zu schwör. Die K assa betreut ein Tausendsassa. Der L öwenbändiger ist ein Kerl, ein unbändiger. Die M usikkapelle ist immer zur Stelle. Das N ummerngirl ist die Frau eines Earl. Die O beraufsicht ist ein Fliegengewicht. Das P ublikum sitzt nie verkehrt herum. Die Q uotenqueen ist ’ne Pudelin. Die R eklame malt eine dicke Dame. Die S eiltänzerin kommt aus Berlin. Das T rapez fragt nie: „Wie geht’s?“ Die U nterhaltung braucht Zeit zur Entfaltung. Der V ogelmann zeigt, was er kann. Die W erbetrommel rührt eine Dommel. Das X ylophon spielt Saxophon. Die Y vonne tanzt auf der Tonne. Im Z irkuszelt wohnt die Zauberwelt. Gerda Anger-Schmidt 5 10 15 20 25 Lies das Zirkus-ABC. Wörter, die du nicht kennst, suche im Wörterbuch oder im Internet. Überlege, wie du die Wörter, die sich reimen, betonen kannst. 1 160 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=