Deutsch Sprach-Lese-Buch 4, Schulbuch [Teil B]
Texte schreiben LP Vorgegebene Textteile ergänzen; Texte verfassen (unterhalten, informieren: Faschingskostüme beschreiben). BiSt Die Kinder können Schreibsituationen und Ideen für das Schreiben aufgreifen; Informationsquellen für die Planung von Texten nutzen; Textentwürfe notieren. Faschingskostüme beschreiben Faschingsfiguren als Rätsel Beschreibe eines der abgebildeten Kinder genau, ohne den Namen der Figur zu nennen. 1 Frack • Zylinder • Hose • Schnurrbart • Masche • Zauberstab • Taube • Krone • Umhang • Halskette • Blumen • Kleid • Handschuhe • Locken • Felljacke • Lederhose • Gürtel • Hut • Maske • Stiefel • Gewehr hat … an • trägt • besitzt • auf dem Kopf trägt • in der Hand hält • entdecke ich • ist … zu sehen • finde ich • gefällt mir besonders gut So könntest du beginnen und am Schluss eine Frage stellen: W® eÚr ⁄i˜s> t ‚dåa˜s? EÛiÛn Kåos> tÛüÛm ‚+eÅfåäÅlÅlñt ⁄mÛiÚr Δb$e˜sÌo”nåëeÚr˜s ‚gÛuñt. DÍa˜s KÛiÛnåd } tÚråäågñt ... Lies deine Beschreibung den Kindern deiner Klasse vor. Warst du heuer auf einem Faschingsfest? Wie hast du dich verkleidet? Schreibe darüber. 2 Beschreibe ein Faschingskostüm möglichst genau. Achte dabei auch auf Einzelheiten: Aussehen, Farbe, Besonderheiten. Wähle Wörter, mit denen du besonders anschaulich beschreiben kannst. 3 Råañ_eñt: W® eÅlåcÅìe FºiågÛuÚr ΔhåaÅb$e ⁄iåcÅh Δb$e˜sÌcÅhÚrÛîeÅb$eÛn? 159 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=