Deutsch Sprach-Lese-Buch 4, Schulbuch [Teil B]
Die dunkelblauen Seiten sind Leseseiten. Sie enthalten Geschichten, Gedichte, Rätsel und andere Texte. Zu vielen Texten gibt es Aufgaben. Wenn ihr sie löst, könnt ihr die Texte noch besser verstehen. Lesen Das Sprach-Lese-Buch kennen lernen So lernst du mit dem Sprach-Lese-Buch Symbole Gesprächskreis Sprecht im Gesprächskreis darüber. Rollenspiel Spielt das Gespräch als Rollenspiel. Gesprächsregel Halte dich beim Sprechen an die vereinbarten Gesprächsregeln. Schreibe ins Buch. Schreibe ins Heft. Lupe Hier kannst du etwas entdecken. Der eine Stern sagt dir: Diese Aufgabe ist besonders leicht. Zwei Sterne bedeuten: Auch diese Aufgabe ist nicht schwer. Die meisten Kinder werden sie schaffen. Diese Aufgabe ist nicht so leicht zu lösen. Vielleicht schaffst du sie trotzdem. Eichhörnchen Sammle Lernwörter mit dem Übungstext. Unterstreiche die Lernwörter. Lesen Audio-CD, Track 3 LP Ausweitung der Inhaltserschließung und des Textverständnisses: literarische Texte. BiSt Die Kinder können literarische Angebote zur Erweiterung ihres Selbst- und Weltverständnisses sowie zur Unterhaltung nutzen. Die Leseratte und die Spinne Lies das Gedicht. Was bedeutet die Redewendung „an einem Buch hängen“? An welchem Buch „hängst“ du gerade? 2 Seit sieben Stunden sitzt ein Mann im Schatten unter einem Baum. Man hört ihn rascheln dann und wann, aber sonst hört man ihn kaum. Er liest in einem dicken Buch. Da bekommt der Mann Besuch. Eine Spinne schwebt heran, die doch gar nicht fliegen kann! Im Aufblicken erkennt der Mann: Sie hängt an einem Faden dran, der bis zu seiner Nase reicht, fast unsichtbar und spinnwebleicht. Der Mann sagt zu seinem Besuch: „Ich hänge auch – an meinem Buch!“ Georg Bydlinski Lies die Sätze. Welches Wort ist zu viel? Streiche es durch. 3 Spinnen haben sind sechs oder acht Augen, können aber nicht sehr weit sehen. Alle Spinnen haben eines zwei gemeinsam: acht Beine, lang oder kurz. Eine Spinne ist ungefähr zweihundert Mal kleiner als ob ein Kind in deinem Alter. Spinnen sind nützliche Tiere, weil sie er Ungeziefer fressen. Wenn Menschen Angst vor über Spinnen haben, nennt man das Arachnophobie. 35 Lesen LP Ausweitung der Inhaltserschließung und des Textverständnisses: Gebrauchstexte. BiSt Die Kinder können Sach- und Gebrauchstexte für die Ausführung bestimmter Tätigkeiten verstehen und nutzen. Blätterlaterne Dazu brauchst du: Leere Käseschachteln, Pergament- oder Architektenpapier (Höhe ca. 25cm), getrocknete Blätter, Blumen und Gräser, Bleistift, Lineal, Schere, Bastelkleber, Stöckchen, Draht, Teelicht oder Kerzen mit spezieller Halterung (Bastelladen), Bambusstab, Draht, Gewebeband Und so wird’s gemacht: Miss zuerst den Umfang der Käseschachtel ab und schneide danach das Papier zu. Klebe die gepressten Blüten, Blätter und Gräser auf. Alternativ können auch Papier- oder transparente Papierschnipsel aufgeklebt werden. Das Pergamentpapier wird mit den Motiven nach außen um den Bodenrand der Schachtel geklebt. Der Deckelrand (ohne Mittelteil) wird zur Versteifung in das obere Ende des Papiers geklebt, die Nahtstellen werden mit Bastelkleber verschlossen. Nachdem zwei gegenüberliegende Löcher in den oberen Rand gestanzt wurden, ziehe einen Draht für den Henkel ein und befestige diesen. Das Teelicht wird auf dem Boden mit Doppelklebeband fixiert. Einen Laternenstab kannst du fertig kaufen oder auch selbst anfertigen. Wickle den Laternen- oder Basteldraht einige Male um einen Bambusstab und sichere das Ganze mit Gewebeband vor dem Verrutschen. Anschließend forme einen Angelhaken aus dem anderen Ende vom Draht. Gutes Gelingen! Marianne Austermann und Gesa Wohlleben Lies die Bastelanleitung. Dann erkläre einem anderen Kind, wie es die Blätterlaterne herstellen kann. 1 34 131 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=