Deutsch Sprach-Lese-Buch 4, Schulbuch [Teil B]

Wort und Satz betrachten AH 49 LP Verfahren zur Ermittlung von Satzgliedern; zusätzliche Information durch Ergänzungen feststellen (Art, Begründung). BiSt Die Kinder erkennen die Funktion von Formveränderungen in Wörtern und Sätzen; können Satzglieder unterscheiden und die wichtigsten benennen. Satzglieder, die angeben, wie und warum etwas geschieht Auf dem Faschingsfest 1 Daria tanzt einen Walzer. Lara wirft eine Papierschlange. Lena streut Konfetti. Flora läuft nach Hause. Paul fährt mit dem Rad. David liest eine Sage. Paul singt einen Schlager. Leon lacht über einen Witz. Tim läuft durch den Saal. Lilli springt über den Zaun. Leon summt ein Lied. Kira strickt einen Pullover. elegant • geschickt • übermütig • laut • schallend • fröhlich Ergänze diese Sätze und schreibe sie auf. Sätze durch Ergänzungen erweitern 2 rasch • vorsichtig • neugierig • mutig • leise • geschickt Du kannst Sätze um ein Satzglied erweitern, das die Art angibt, wie etwas geschieht. Warum sich Kinder verkleiden 3 Lena trägt wegen des Festes eine Maske. Paul trägt eine Narrenkappe. Lea trägt ein Faschingskostüm. Julia zieht ein Ballkleid an. Tom zieht eine Cowboyhose an. Marie setzt eine Krone auf. Max setzt einen Zylinder auf. wegen des Maskenballs • wegen des Schulfestes • wegen des Umzuges wegen des Kinderballs • wegen des Faschings • wegen der Party Ergänze die Sätze. Unterstreiche die Warum-Ergänzungen. Du kannst Sätze um ein Satzglied erweitern, das einen Grund angibt, warum etwas geschieht. Wie? Wie? Warum? Was weißt du jetzt genauer? 157 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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