Deutsch Sprach-Lese-Buch 4, Schulbuch [Teil B]
Texte schreiben LP Gedanken ordnen: Möglichkeiten des Textaufbaus erkennen; treffende Wörter finden. BiSt Texte strukturiert verfassen; bewusst sprachliche Gestaltungsmittel verwenden (Wortwahl). Nacherzählen 3: Fabel Die Taube und die Ameise Eine Taube wollte an einem Bach trinken. Da sah sie, wie eine Ameise ins Wasser fiel und hilflos zappelte. Schnell nahm die Taube mit ihrem Schnabel ein Blatt und warf es der Ameise als Boot zu. So konnte sich die Ameise ans Ufer retten. Bald darauf kam ein Jäger daher. Er entdeckte die Taube und wollte auf sie schießen, um daraus einen Braten zu machen. Als die Ameise das bemerkte, zwickte sie den Mann, so fest sie konnte, in die Ferse. Davon zuckte dieser zusammen und sein Gewehr fiel ihm aus den Händen. Von dem Lärm aber erschrak die Taube und flog schnell auf und davon. Nach Jean de La Fontaine Hast du bemerkt, dass diese Fabel aus zwei Teilen besteht? Woran hast du das erkannt? Ziehe eine Linie zwischen den beiden Teilen. 1 Einmal die eine, einmal die andere Nimm diese Fabel genau unter die Lupe. Lies genau! Trage die Wörter in die Tabelle ein. 2 Taube Ameise Teil 1 ⁄iÛn —eÅfåaÅhÚr Teil 2 sieht zu hilft sieht zu hilft in Gefahr gerettet in Gefahr gerettet Wortfeld sehen 3 kontrollieren • erblicken • bestaunen • bewachen • entdecken • bemerken • wahrnehmen • erkennen • betrachten • beobachten Unterstreiche die Wörter, die zur Geschichte passen. Bilde mit diesen Wörtern Sätze in der kurzen Vergangenheitsform. DÍa ™ eÚrÅb‹lÛiåcÅkñ_e ‚dÛîe T† aÛuÅb$e ‚dÛîe ΔhÛiÅlÅfÅlåosƒe AœÉeÛi˜sƒe. P˝låöãtÛzÅlÛiåcÅh ™ eÛnñtåëeåcÅkñ_e ‚dÛîe Aœm... Lies die Fabel von der Taube und der Ameise nochmals durch. Klappe das Buch zu und erzähle die Geschichte nach. 4 153 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=