Deutsch Sprach-Lese-Buch 4, Schulbuch [Teil B]

In vielen Sätzen stehen Satzglieder, durch die du etwas über Zeit erfährst. Du kannst mit wann nach ihnen fragen. Wort und Satz betrachten AH 47 LP Verfahren zur Ermittlung von Satzgliedern; zusätzliche Information durch Ergänzungen feststellen (Ort und Raum, Zeit). BiSt Die Kinder erkennen die Funktion von Formveränderungen in Wörtern und Sätzen; können Satzglieder unterscheiden und die wichtigsten benennen. In einem Satz etwas über Ort und Zeit erfahren Ein neuer Bauplan für Sätze 1 Wer? Was? (Subjekt) Polizist • Schüler • Autobus • Lehrerin tut etwas? geschieht? (Prädikat) steht • sitzt • parkt • hält Wo? Wohin? Wann? auf der Kreuzung • auf dem Bahnsteig • vor dem Bahnschranken • vor dem Schulhaus DÍa˜s Aœuñtåo ⁄iÛn ‚ëeÚr GåaÚråaå+e. &s> _eÅhñt Bilde Sätze nach dem Bauplan. Unterstreiche die Wo-Ergänzungen orange. Wohin verschiedene Leute fahren oder gehen 2 Der Landwirt fährt in die Stadt. Die Schülerin geht . … Schlosser • Kleinkind • Beamte • Bürgermeisterin • Bäckerin • Büro • Rathaus • Kindergarten • Werkstatt • Backstube am Abend • in zehn Minuten • um Mitternacht • nach der Turnstunde • um 0 Uhr • zu Mittag • am Sonntag • in den Ferien In vielen Sätzen stehen Satzglieder, durch die du etwas über Ort und Raum erfährst. Du kannst mit wo oder mit wohin nach ihnen fragen. Wann? – Beantworte die Fragen. 3 Wann fährt der nächste Bus? Wann geht der Zug nach Graz? Wann landet das Flugzeug aus Wien? Wann endet morgen der Unterricht? Wann kommst du zu mir? Der nächste Bus fährt in zehn Minuten. Der Zug nach Graz geht . … 151 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=