Deutsch Sprach-Lese-Buch 4, Schulbuch [Teil A]
Lesen Audio-CD, Track 12 LP Ausweitung der Inhaltserschließung und des Textverständnisses: literarische Texte. BiSt Die Kinder können einen Text sinngestaltend vortragen bzw. ihn umgestalten; literarische Angebote zur Erweiterung ihres Selbst- und Weltverständnisses sowie zur Unterhaltung nutzen. Tannengeflüster Überlege, wie du dieses Gedicht gut vorlesen kannst. Welche Wörter möchtest du betonen? Unterstreiche sie. 3 Welcher Baum aus dem Gedicht wird nicht als Weihnachtsbaum verwendet? Weißt du, warum das so ist? 4 Wenn die ersten Fröste knistern, in dem Wald bei Bayrisch-Moos, geht ein Wispern und ein Flüstern in den Tannenbäumen los, ein Gekicher und Gesumm ringsherum. Eine Tanne lernt Gedichte, eine Lärche hört ihr zu. Eine dicke, alte Fichte sagt verdrießlich: „Gebt doch Ruh! Kerzenlicht und Weihnachtszeit sind noch weit!“ Vierundzwanzig lange Tage wird gekräuselt und gestutzt und das Wäldchen ohne Frage wunderhübsch herausgeputzt. Wer noch fragt: „Wieso? Warum?!“, der ist dumm. Was das Flüstern hier bedeutet, weiß man selbst im Spatzennest: Jeder Tannenbaum bereitet sich nun vor aufs Weihnachtsfest, denn ein Weihnachtsbaum zu sein: Das ist fein. James Krüss Schreibe den Namen des Baumes hier auf: 97 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=