Deutsch Sprach-Lese-Buch 4, Schulbuch [Teil A]

Rechtschreiben AH 33 LP Von rechtschreibmäßig gesicherten Wörtern zur Schreibung anderer Wortformen gelangen (Kinder Kind); Texte aufschreiben. BiSt Die Kinder können für das richtige Schreiben von Wörtern die Möglichkeit des Ableitens und Verlängerns nutzen. Wörter verlängern – d oder t am Wortende d am Wortende 1 t am Wortende 2 d oder t 3 ein neues Klei die linke Han ein dunkler Wal ein kleines Kin ein scharfer Win ein großes Lan eine hohe Wan ein weißes Pfer ein lieber Hun Wenn ich unsicher bin, hilft die Verlängerungsprobe: Hemd – Hemden ™ eÛiÛn ˚rÛuÛnåëeÚr T® eÅlÅèeÚr – D«eÚr T® eÅlÅèeÚr ⁄i˜s> t ˚rÛuÛnåd. ™ eÛiÛn ΔkåaÅlñ_eÚr T† aåg – D«eÚr T† aåg ⁄w∫aÚr ΔkåaÅlñt. ein gesundes Kind • eine blinde Frau • ein milder Winter • ein wilder Stier • ein blöder Witz • ein blonder Bub • ein fader Film ein buntes Tuch • ein seichter See • eine feuchte Wiese • ein rotes Kleid • ein festes Seil • ein schlechter Rat • ein dichter Wald • ein hartes Bett Freun ? tausen ? Gel ? Zei ? Lich ? Pake ? Gesich ? Aben ? bun ? Mun ? Jetzt bin ich sicher: d – t Frau und Herr Huber wohnen auf dem Land. Heute haben sie Lust, in die Stadt zu fahren. Um acht erreichen sie das große Kaufhaus. Frau Huber kauft eine milde Seife. Herr Huber löscht seinen Durst mit einer Tasse Tee. Mit dem Lift gelangen sie in den vierten Stock. Dort zeigt gerade ein Verkäufer die neue Wintermode. Am Ende des Ganges entdeckt Herr Huber ein Fahrrad. Es kostet fast tausend Euro. Lächelnd meint er: „Dieses Rad kostet viel Geld, aber es ist seinen Preis wert.“ 4 Lernwörter der Durst das Ende das Land der Lift die Lust mild wert acht gerade tausend Schreibe zuerst die Verlängerung, dann setze d oder t ein. 82 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=