Deutsch Sprach-Lese-Buch 4, Schulbuch [Teil A]

Texte gliedern Auf dieser Seite lernst du, wie du einen längeren Text gliedern kannst. Das hilft dir, einen Überblick über den Inhalt zu gewinnen. Genau lesen 1 Abschnitte erkennen 2 Überprüfen 3 Lesen LP Sich mit Texten verschiedener Art selbstständig auseinandersetzen. BiSt Die Kinder können Arbeitstechniken und Lesestrategien zur Texterschließung anwenden; einfache sprachliche und formale Gestaltung sowie den Aufbau von Texten erkennen. • Schau dir die Überschriften und Bilder an und überlege, worum es in dem Text gehen könnte. • Jetzt lies den Text genau durch. • Unterstreiche Wörter, die du nicht verstanden hast. Frage deinen Lehrer / deine Lehrerin, schlage in einem Lexikon nach oder suche den Begriff im Internet. • Lies den Text noch einmal. • Überlege, was inhaltlich zusammengehört. Wo beginnt ein neuer Handlungsschritt? • Markiere alle Abschnitte und nummeriere sie. • Finde zu jedem Abschnitt eine passende Überschrift. Schreibe sie an den Rand oder auf einen Zettel. Die Geschichte „Ein gutes Jahr“ findest du auf Seite 102 im Buch: • Überprüfe, ob du mit deinen Überschriften einen Überblick über den Inhalt hast. Ein gutes Jahr Es war der erste Tag im Januar und die Zwillinge machten ihren ersten Spaziergang im Schnee. „Guck mal“, sagte Willy, „eine Schneemaus!“ „Sie hat einen Besen“, sagte Winnie. Aber dann hörten sie eine Stimme: „Ich bin kein Besen. Ich bin Rudi, der Baum!“ Die Zwillinge wollten ihren Ohren nicht glauben. Ein sprechender Baum! Als sie ein paar Wochen später zurückkamen, war es schon Februar, und die Schneemaus schmolz dahin. Der Baum war noch da. „Wo wart ihr zwei denn?“, fragte er. Die Zwillinge erzählten Rudi von Bauer Scheuermanns Scheune und […] (1) EÚr˜s> _e˜s ∏eÛnÛÑeÛnÅèeÚrÛÑeÛn (2) ZºwµiÅlÅlÛiÛnå+e ⁄uÛnåd BçaÛuÛm ⁄w$eÚråëeÛn FÕ^eÛuÛnåëe 7 Nur zu Prüfzw cken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=