Deutsch Sprach-Lese-Buch 4, Schulbuch [Teil A]
Texte schreiben LP Texte verfassen, um andere zu informieren: Gegenstände beschreiben. BiSt Die Kinder können einen Text in Hinsicht auf Schreibabsicht bzw. Verwendungszusammenhänge planen; ihre Texte sachlich angemessen bzw. dem Handlungsablauf entsprechend strukturieren. Einen Gegenstand beschreiben Manchmal verliert oder vergisst man einen Gegenstand . Andere finden Gegenstände und tragen sie zur nächsten Polizeidienststelle. Wer einen verlorenen Gegenstand zurückbekommen möchte, muss ihn beschreiben können. Spielt „Fundamt“. 1 Einen Gegenstand ausführlich beschreiben Lea hat ihren Rucksack im Bus vergessen. Sie beschreibt ihn: 3 Wichtige Merkmale 2 Diese Armbanduhr ist aus Aluminium. Sie hat ein … Zifferblatt mit … Zeigern. An der Uhr ist ein … Lederband befestigt. Meine Tasche ist aus … . Sie … Schnalle. Die Tasche … Tragriemen. In der … sind … . ≠eÛiÛn ˚råoã_eÚr RÛuåcÅk˜sÌaåcÅk ⁄i˜s> t ‚aÛu˜s KÛuÛn˜s> t˜s> tåo@fÅf. EÚr Δhåañt ... steckt • liegen • gibt es • befindet sich • sind • … Tragriemen • Proviantdose • Trinkflasche • Decke • Regenmantel/Kapuze • Plan Denke bei deiner Beschreibung an die Farben der Dinge, an die Inhalte der Dose und der Flasche, an die Art des Planes. Welchen Gegenstand möchtest du beschreiben? Denke an Größe, Farbe, Form, Material und Besonderheiten. 4 57 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=