Deutsch Sprach-Lese-Buch 4, Schulbuch [Teil A]
Lesen AH 14; Audio-CD, Track 4 LP Ausweitung der Inhaltserschließung und des Textverständnisses: literarische Texte. BiSt Die Kinder können einen Text sinngestaltend vortragen bzw. ihn umgestalten. Der Kater liebt die Katze sehr Der Kater liebt die Katze sehr, sie ist ja seine Frau. Die Katze liebt den Kater auch und lockt ihn mit „Miau!“ Der Frosch, der guckt die Fröschin an und zeigt, dass er sie mag. Erst bläht er sich ganz mächtig auf, und dann, dann sagt er „Quaaag!“ Der Esel und die Eselin, die stehen sich sehr nah. Wenn er sie fragt, ob sie ihn mag, dann ruft sie laut „I-aaa“. Der braune Bär im tiefen Wald schleicht um die Bärin rum. Und wenn die Bärin ihm gefällt, dann sagt er zu ihr „Brumm!“ Faultiermann und Faultierfrau, die sich im Urwald trafen, die blinzelten sich träge an – dann sind sie eingeschlafen. Paul Maar Lies das folgende Gedicht. Überlege, welche Wörter du betonen möchtest. Unterstreiche sie. Wem möchtest du das Gedicht nun vorlesen? 1 40 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=