Deutsch Sprach-Lese-Buch 4, Schulbuch [Teil A]

Lesen LP Ausweitung der Inhaltserschließung und des Textverständnisses: Gebrauchstexte. BiSt Die Kinder können Sach- und Gebrauchstexte für die Ausführung bestimmter Tätigkeiten verstehen und nutzen. Blätterlaterne Dazu brauchst du: Leere Käseschachteln, Pergament- oder Architektenpapier (Höhe ca. 25cm), getrocknete Blätter, Blumen und Gräser, Bleistift, Lineal, Schere, Bastelkleber, Stöckchen, Draht, Teelicht oder Kerzen mit spezieller Halterung (Bastelladen), Bambusstab, Draht, Gewebeband Und so wird’s gemacht: Miss zuerst den Umfang der Käseschachtel ab und schneide danach das Papier zu. Klebe die gepressten Blüten, Blätter und Gräser auf. Alternativ können auch Papier- oder transparente Papierschnipsel aufgeklebt werden. Das Pergamentpapier wird mit den Motiven nach außen um den Bodenrand der Schachtel geklebt. Der Deckelrand (ohne Mittelteil) wird zur Versteifung in das obere Ende des Papiers geklebt, die Nahtstellen werden mit Bastelkleber verschlossen. Nachdem zwei gegenüberliegende Löcher in den oberen Rand gestanzt wurden, ziehe einen Draht für den Henkel ein und befestige diesen. Das Teelicht wird auf dem Boden mit Doppelklebeband fixiert. Einen Laternenstab kannst du fertig kaufen oder auch selbst anfertigen. Wickle den Laternen- oder Basteldraht einige Male um einen Bambusstab und sichere das Ganze mit Gewebeband vor dem Verrutschen. Anschließend forme einen Angelhaken aus dem anderen Ende vom Draht. Gutes Gelingen! Marianne Austermann und Gesa Wohlleben Lies die Bastelanleitung. Dann erkläre einem anderen Kind, wie es die Blätterlaterne herstellen kann. 1 34 Nur zu Prüfzw cken – Eig tum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=