Deutsch Sprach-Lese-Buch 4, Schulbuch [Teil A]
Lesen LP Ausweitung der Inhaltserschließung und des Textverständnisses: literarische Texte. BiSt Die Kinder können ihr Textverständnis artikulieren und kommunizieren; den Sinn von Texten klären und auch nicht ausdrücklich genannte Sachverhalte verstehen. Nicht irgendwie Das Kind will lernen, weiß aber nicht, wie. Es fragt ringsum: „Wie macht man das: lernen?“ „Mal so, mal so“, sagt der Vater. „Schau gut zu!“, sagt die Schwester. „Einfach drauflos!“, sagt der Bruder. „Pass genau auf!“, sagt die Tante. „Mach es den andern nach!“, sagt der Onkel. „Das kommt ganz von allein!“, sagt die Kusine. „Mach doch mit!“, sagt der Freund. „Sei mutig und probier es aus!“, sagt die Freundin. „Vielleicht kann ich es dir zeigen!“, sagt der Nachbar. „Selber erfinden!“, sagt die Künstlerin. „Üben, üben, üben!“, sagt der Opa. „Wenn’s schwierig wird: durchhalten!“, sagt die Oma. „Je nachdem!“, sagt die Mutter. „Du kommst schon noch drauf. Jetzt schlaf erst einmal. Gute Nacht!“ „Was willst du denn lernen?“, fragt der Mond. „Gut, dass du mich fragst!“, sagt das Kind. „Schreiben will ich lernen. Alle Wörter schreiben! Alle!“ „Oh!“, sagen die Sterne. „Wirklich alle Wörter? Weißt du denn, wie viele das sind? – Unendlich viele!“ „Aha! Das wusste ich nicht“, sagt das Kind. „Aber ich will sie alle kennenlernen. Und schreiben! Damit man sie lesen kann!“ „Ein guter Plan!“, sagen die Sterne. „Womit willst du anfangen?“ „Wir sind der Anfang!“, sagen die Buchstaben. „Ohne uns gibt es kein Wort zu lesen. Wir sind zwar nicht so zahlreich, aber wir sind sportlich. Flitzen hierhin und dahin. Jeder möchte überall mitmachen. In vielen Wörtern.“ „Ach“, sagt das Kind, „wie praktisch! Morgen lerne ich einen von euch. Einen für ganz viele Wörter.“ – „Aber welchen zuerst?“, fragt das große A. „Ich bin ja nun mal der Allererste im Alphabet!“ „Drängle dich nicht vor!“, sagt das Kind. „Ich alleine bestimme hier! – Hm … Also welchen …“ – „Nimm doch mich!“, sagt das kleine e. „Mich brauchst du am allermeisten.“ „Mach dich nicht wichtig!“, sagt das Kind. „Ich bin aber wichtig!“, sagt das kleine e. 5 10 15 20 25 30 35 Lies den Text. Was möchte das Kind lernen? 1 28 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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